Imame Hasan und Husain

Hasan und Husain sind die Fürsten der jungen Männer im Paradies

Imam Hasan und Imam Husain

Kurzaufsätze über die Enkel des Propheten
(der Friede sei mit Ihnen)

Inhaltsverzeichnis

Die dem Friedensvertrag Imam Hassans (a.) zugrunde liegende Philosophie

Wenn wir die wahrheitsgemäßen Texte der islamischen Ge­schichte einer sorgfältigen Prüfung unterziehen, so finden wir, daß es nicht Imam Hassan (a.s.) war, der den Vertrag abschließen wollte, sondern daß dieser ihm vielmehr aufge­zwungen wurde. Die inneren und äußeren Umstände der isla­mischen Länder waren so, daß der Vertrag Imam Hassan (a.s) als notwendiges und unvermeidliches Muss aufgezwungen wurde. Hätte ein anderer Imam als Imam Hassan (a.s.) sich dieser Situation gegenübergesehen, so hätte auch er keinen anderen Ausweg gehabt.

Wir wollen nun die inneren und äußeren Bedingungen, die in jenen Tagen in den islamischen Ländern gegeben waren, näher untersuchen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de