Dschihad
http://www.eurobuch.com/buch/cover/aHR0cDovL2ltYWdlcy5ib29rbG9va2VyLmRlL2NvdmVyL3ZsYl9pc2JuLzk3ODM5LzI1LzE2LzUwMDkuanBn.jpg

„Jihad“ - nicht „Heiliger Krieg“

Hudschat-ul-Islam Muhammad Mohagheghi

Islamisches Echo in Europa

Siebte Folge

Islamisches Zentrum Hamburg

 

Inhaltsverzeichnis

Geduld

Ein weiteres Merkmal des Mujahed ist seine Geduld und Standhaftigkeit: Geduld (arabisch »Sabr«)- und nicht das »Hinnehmen des herrschenden Zustandes«. Gemeint ist damit nicht das passive Ergeben in das Schicksal - Geduld im islamischen Sinne ist eine wache Geisteshaltung des Gläubigen.

Der Mujahed wird zwangsläufig auf Schwierigkeiten und Hindernisse stoßen. Diese Schwierigkeiten zu ertragen und dabei die Hoffnung nicht aufzugeben, das ist die wahre Bedeutung von »Sabr« (Geduld).

Und es gab viele Propheten, mit denen zahlreiche Gefährten kämpften, - und sie verzagten nicht bei all dem, was ihnen auf dem Wege Gottes zustieß, und sie wurden nicht schwach, noch ergaben sie sich. Und Allah liebt die Standhaften!« (Sure 3, 145) Es sollen Überheblichkeit, Stolz und jeglicher Anflug von Rachegelüsten durch die Einhaltung dieses islamischen Prinzips niemals über die Gnade, Barmherzigkeit und den Edelmut des Muslim dominieren und somit ein Hindernis auf dem Wege der Realisierung von Gerechtigkeit und Frieden darstellen. Diese Tatsache macht die schöpferische Weisheit in der bekannten Sure 110, »An-Nasr« (der Bestand) klar:

»Als der Sieg kam von Gott und Sein Beistand, und du die Menschen sähest eintreten in die Religion Gottes reihenweise: lobpreise dann deinen Herrn und ruf ihn um Verzeihung an, denn wisse, er nimmt die Reue an!«

Geduld und Demut im Augenblick des Triumphes ist eine Sache, die Rache und Vergeltung umwandelt in Vergebung und Barmherzigkeit!

Gerade die Frühgeschichte des Islam bezeugt dieses Phänomen: der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm), kehrte bei der (gewaltlosen} Eroberung der Stadt Mekka die zu erwartende Vergeltung in Gnade um. Er vergab den langjährigen, erbitterten Feinden des Islam, die großes Leid in den Reihen der Muslime angerichtet hatten, großherzig. So ist er für die Muslime ein Beispiel der Verwirklichung dieses Prinzips. Die Tatsache, daß er seinen Erzfeinden im entscheidenden Moment vergab, bestätigt, daß der Islam nicht eine Religion des Krieges, der Rache und des Hasses, sondern eine Religion des Friedens, der Vergebung und der Liebe ist!

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de