Basras Ruhm
Hareth Ben Hemmam erzählt:
Mein Herz war eines Tags von Kummer befangen,
der mir
widerschien von den Wangen;
und ich hatte gehört, daß so
sehr nichts dient, den Geist zu erfrischen,
als in geistige
Gesellschaft sich zu mischen:
darum sah ich, um meine
Dumpfheit zu heilen,
kein Mittel, als zur Hauptmoschee von
Basra zu eilen,
die damals von Kennern war allgemein
besucht,
wie eine Perlenbucht,
oder wie ein Garten voll
Blüt' und Frucht;
man hörte auf ihren Sitzen, zu denen man
drängte,
und in ihrem Raum, den man verengte,
nichts als
gebildeter Zungen Geflüster,
oder gelehrter Griffel
Geknister.
Die Moschee, als Versammlungsort der
Gelehrten und Gebildeten. Es wird daselbst nicht bloß
gesprochen, sondern auch geschrieben, schon deswegen, weil so
manche Spiele des Sprachwitzes, die einen Hauptgegenstand der
Unterhaltung ausmachen, fast mehr für das Auge als für das Ohr
da sind, wie z. B. Zeilen, die man buchstaben- oder
wörterweise rückwärts lesen kann, Verse aus lauter punktierten
oder lauter unpunktierten Buchstaben, oder aus einer
regelmäßigen Abwechslung von beiden zusammengesetzt und andre
Künsteleien mehr, wovon die Anmerkungen zum deutschen Hariri
die Proben geben.
Dahin steuerte ich mit Macht
und hatte auf nichts
andres acht.
Doch als ich nun eintrat in den äußern Rand
und im Vorhof stand,
zeigte sich mir ein Mann im zerfaserten
Rocke,
sitzend auf einem Marmorblocke,
um ihn her ein
Heer,
mehr als Sand am Meer,
ein Haufen gedichtet und
geschichtet,
dessen Zahl nicht berechnet wird noch
berichtet.
Da ließ ich mich es nicht verdrießen,
zu
drängen durch die, die drängten und stießen,
bis ich ihm
gegenüber hatte den Platz,
wo ich konnt' ins Auge fassen den
Schatz.
Und siehe da! es war unser Held,
der Seruger,
unvermummt und unverstellt;
der, als er im Kreis
umhergeblickt
und einen Strahl des Auges auch zu meinem Orte
geschickt,
sprach: O Volk von Basra! hüte Gott und weide
euch!
wie schön steht der Frömmigkeit Geschmeide euch!
Wie
frisch ist eures Geistes Duft
und wie süß eurer Heimat Luft.
Wie hoch ist eure Gesinnung
und wie edel eure Innung.
Euer Gebiet ist das glaubensreinste
und sittenfeinste,
an
Umfang nicht das kleinste,
und an Inhalt das ungemeinste;
wo der Tigris ist am breitesten
und die Landschaft am
weitesten
und die Palme am höchsten
und Gottes Näh' am
nächsten.
Es ist der Gipfel eures Ruhms,
zu schaun gegen
die Thüre des Heiligtums
Alle Mosleme richten sich
im Gebete gegen die Kaaba, welche Richtung die Kibla heißt und
in den Moscheen durch eine Blende in der Wand bezeichnet ist.
Diese Richtung ist natürlich von den verschiedenen
Himmelsgegenden her eine verschiedene. Von Basra ist die
Dichtung westlich gegen die Ostseite der Kaaba, wo diese ihren
Eingang hat und wo auch der Betort Abrahams sich befindet.
und gegen die Stelle hinzubeten,
wo Abraham getreten.
Eure Stadt ist gesetzt zu des Islams Vorwalle
und zu des
heiligen Hauses Vorhalle,
nicht auf des Heidentums Trümmer
gegründet,
sondern neu am neuen Licht entzündet.
Hariri lässt es seiner Vaterstadt zum Vorzug anrechnen, dass sie
eine neue, erst im Islam erbaute sei. Der Kalif Omar hat sie,
in einiger Entfernung vom persischen Meerbusen, als eine
Vormauer gegen das persische Reich gegründet.
Das ist ihrer Reinheit Stempel,
daß in ihr nie flammte
ein Feuertempel, [Fußnote] Der persischen Feueranbeter.
nie in ihr eine Glocke getönt ward,
noch einem Götzenbilde gefrönt ward,
und
zu keinem gebetet als mit warmer
Erhebung zum Allerbarmer;
wo die Betörter sind voll Betender
und die Moscheen
voll Betretender,
die Schulen voll Lehresuchender
und
die Gräber
Hier sind die andächtig verehrten Gräber
eines Talha, Zubeir Abu Bekr, Ins Ben Malik und anderer ersten
Anhänger des Islams. Überhaupt aber ist, die Gräber zu
besuchen, eine gewöhnliche Andachtsverrichtung der Mosleme.
voll Besuchender;
wo die Denkmale sind und die geweihten
Plätze,
und die Reichtümer und die Weisheitsschätze.
So
ist eure Stadt gesegnet,
daß in ihr sich begegnet
des
Meerschiffes Mast
mit der Landkarawane Rast,
der Löwe mit
dem Seelöwen
und die Taube mit der Möwen;
Im
Arabischen: der Fisch mit der Eidechse; die, nach dem
Sprichwort, nie zu Wasser geht.
der Stier mit dem Stöhr,
der Luchs mit dem Lachs,
der
Fischer mit dem Jäger,
der Kameltreiber mit dem
Ruderschläger.
Und euer Zeichen ist die Flut im Walle
und die Ebb' im Falle.
Bagdad, obgleich in
beträchtlicher Entfernung vom Meer, hat Ebbe und Flut.
Über euren Preis sind uneins nicht zwei aus der ganzen
Gemeinde,
und euren Wert leugnen selbst nicht die Feinde.
Euer Volk ist das friedfertigste,
dem Oberhaupte treu
gewärtigste,
gegen Wohlthaten dankbarste,
in
Anhänglichkeit unwankbarste.
Euer Frommer
Hassan
von Basra
ist der frömmste der Erschaffenen,
der erste auf dem Wege
zum Unerschaffenen;
und euer Weiser
Abu Obeida
ist der Weiser der Zeit
und Weisel der
Wissenschaftlichkeit.
Von euch ist, der das Licht der
Grammatik angezündet
Abu-l-aswad soll die erste
arabische Grammatik geschrieben haben. Nachher ist Basra der
Sitz der einen von beiden grammatischen Schulen, in welche
sich die ganze Gelehrtenwelt teilt; der Sitz der andern ist
Kufa.
und der den Bau der Metrik gegründet.
Und es ist keines
Verdienstes Blume,
die nicht geblüht eurem Ruhme,
und kein
Ehrenreis,
das nicht gesproßt zu eurem Preis.
Eure
Gebetrufer
sind die zahlreichsten
und an Stimme den Engeln
gleichsten
und eure Herzen die für die Andacht weichsten;
die ihr erfunden habt in eurer Stadt
das Nachbild der
Feier von Arafat
Den Gebetstand auf dem Berg Arafat bei
Mekka während der Wallfahrt feiern die nicht auf der Wallfahrt
Begriffenen daheim in ihren Städten durch besondere Gebete in
den Moscheen, durch Flurumgänge u. s. w., welchen Gebrauch Ibn
Abbas in Basra zuerst soll aufgebracht haben.
und im Ramadhan des Frühmarkts Beschickung
zu der
Fastenden Erquickung.
Bei euch, wann die Nacht kühl ist
und zum Schlaf
einladend der Pfühl ist,
tönen Gebete, die den Schlafenden
ermuntern
und den Wachenden lieblich wundern;
und nie
blinkte des Morgens Zahn im Ost,
in der Hitze oder im Frost,
ohne daß euer Frührufer Chor
in der Dämmrung säuselt
empor,
wie das Gesäusel des Winds im Rohr;
und das wird
von Ohr zu Ohr gesagt,
was der Prophet (Heil über ihn) von
euch zuvor gesagt,
Der Prophet hat, laut der
Überlieferung, vorausgesagt: es wird einst eine Stadt sein,
Namens Basra, die wird die geradeste Kibla haben und die
meisten Gebetrufer, von ihren Einwohnern wird Gott abwenden
alles, was sie verdrießt. Und der Kalif Omar (er selbst der
Gründer von Basra), als er einst mit einem Kriegsheere vor die
Stadt kam, sprach bei der Musterung: Ihr kommt hier zu Leuten,
deren Korangesumme ist wie das Gesumme der Bienen auf der
Weide; beleidigt sie nicht mit der Erzählung weltlicher
Kunden, sondern preiset den Koran und führet
Überlieferungsworte vom Propheten an.
dass euer Gesumm' in der Nachtscheide
sein werde, wie
das Gesumme der Bienen auf der Heide.
O ewiger Preis eurer
Stadt um das
Wort Mustafas, womit der Erles'ne sie erlas,
und wenn von ihr kein
Stein mehr steht,
der Wind ihre Spuren hat verweht
und von
ihr nur die Sage geht.
Worauf er seinen Mund versiegelte
und sein Wort mit Schweigen verriegelte,
bis mit Blicken
nach ihm ward gespäht
und er über die Verkürzung ward geschmäht.
Da seufzte er auf wie ein zur Blutrach'
Abgeführter,
oder ein von Löwenklauen Umschnürter,
dann
sprach er: O Volk von Basra! eure Weise ist es beständig,
weise zu sein und in allem Guten beständig;
ich aber, wer
mich kennt, der weiß,
niemand macht leicht das Schwarze
weiß;
und wer mich nicht kennt, dem will ich mich schildern,
ohne zu übertreiben noch zu mildern.
Ich bin der, der
südlich reiste
und nördlich kreiste,
der ostwärts irrte
und westwärts schwirrte;
der Wüsten durchstreifte
und
Meere durchschweifte,
der Nächte durchritt
und Tage
durchschritt.
In Serug war es, wo ich entsproß,
und auf
dem Sattel wuchs ich groß;
dann stürzt' ich mich in
Fährlichkeiten
und schürzte mich zu Beschwerlichkeiten,
brach in Schlachten der Lanze Schaft
und des ungebrochenen
Rosses Kraft,
die widerspenstigen zähmt' ich
und die
widerwärtigen lähmt ich,
die gefrornen schmelzt' ich,
und
die steinernen wälzt' ich.
Fraget nach mir den Auf- und
Niedergang,
der Karawanen Hin- und Wiedergang,
Kameles Hufe und
Rücken,
Steige, Tränken, Furten und Brücken,
Städter und
Wüstenbewohner,
Bettler und Throner,
Reiter und
Freibeuter,
Meuter und Wegedeuter;
und erkundigt euch nach
mir bei den Kundespürern
und bei den Nachtgesprächeführern,
Das Nachtgespräch ist eine ordentliche
Nationalanstalt der Araber, die einen Teil des heißen Tages
verschlafen und dafür einen Teil der kühlen Nächte
verplaudern.
dass ihr hört, wie manche Kluft ich durchkrochen
und
wie manches Schloss durchbrochen,
wie manchen Riegel
gesprengt,
wie manchen Flügel versengt,
wie manchen Strauß
gekämpft,
wie manchen Stolz gedämpft,
wie manche List
überlistet,
aus wie mancher Fahr mich gefristet;
wie
manchen neuen Trug ich geschliffen,
und der Gelegenheit
Schwert ergriffen,
Löwen entrissen den Raub,
Hochfliegende
geworfen in den Staub,
Laurer entlockt der Lauer,
Schadenfrohe gebracht in Trauer,
Sturm und Wellen
besprochen,
Schlangen den Giftzahn ausgebrochen
und harte
Steine beschworen,
daß sie, zerberstend, Ströme von Milde
geboren.
Doch das war, als die Zweige standen im Saft
und
das Herz in Kraft,
und der Jugend Gewand war glänzender
Taft.
Jetzt aber hat sich das Grade gekrümmet
und das
Ungestüme gestümmet;
in der Nacht des Haares ist der Mond
aufgegangen
und die Blüt' abgefallen von den Wangen;
die
herbe Frucht ist gezeitigt,
der starre Sinn geschmeidigt,
und verleidet ist mir und leid, womit ich den Herrn beleidigt.
Mir bleibt nur der Reue Wässerung
und der Sünde Besserung,
deren Riß so weit ist,
daß der Abhilfe hohe Zeit ist.
Nun hab' ich gehört aus bewährtem Munde
und vernommen aus
sicherer Kunde:
Gott, in dessen Hand ist der Welt Geschick,
tut jeden Tag auf Basra einen Blick; [Fußnote]
Ein Wort
Mohammeds: Gott der höchste thut an jedem Tag zwei Blicke,
einen Blick auf die Bewohner der Erde vom Aufgang bis zum
Niedergang und einen Blick auf Basra.
dann auch: Aller andern Menschen Waffen ist Stahl und
Eisen,
aber euer Waffen ist Gebet und Lobpreisen. [
So hab' ich nun mein Tier durch den Ritt gemagert,
bis
ich es hier bei euch gelagert;
was ich mir nicht rechne
gegen euch zum Verdienst,
denn mein allein ist der Gewinst.
Ein Flehender steh' ich in eurer Mitte,
bittend, nicht um
euer Geld, sondern um eure giltige Vorbitte,
nicht um euer
Gerät,
sondern euer Gebet,
nicht um die Beisteuer eurer
Güter,
sondern die Beihilfe eurer Gemüter.
So bittet Gott,
den Höchsten, daß er mich zur Umkehr leite
und zur Heimkehr
zu ihm bereite.
Denn er ist der Erhabne von Stufen,
der
Hörer derer, die rufen;
er ist es, der die Reue nimmt an
und ab das Böse, das sein Diener gethan.
Dann stimmte er an:
Gott bitt' ich um Verzeihung aller
Der Sünden, die ich je vollbracht.
O welches Meer des Irrtums hab' ich
Durchschifft in der Bethörung Macht!
Wie hab' ich blindlings meinen Lüsten
Gehorcht am Tag und in der Nacht;
Gebiss und Zügel des Verbotes
Getrotzt und das Gebot verlacht;
Wie jedes Frevels Höh' erklommen,
Durchwühlt jedweder Bosheit Schacht!
O daß ich nicht geboren wäre,
Und meiner würde nicht gedacht!
Denn besser wäre Tod dem Sünder,
Als Gott beleidigen mit Bedacht.
O Gott! Verzeihung! denn verzeihn
Kannst du auch dem, der's arg gemacht.
Der Berichter spricht: Die Gemeinde fing an, ihn zu
unterstützen mit ihrem Gebet,
und er hielt die Augen gen
Himmel gedreht,
bis ihm thränten die Augenlider
und ein
Zittern ergriff seine Glieder;
da rief er laut: Gott ist
groß! sichtbar ist das Zeichen der Erhörung,
und gehoben ist
die Decke der Bethörung;
o ihr Einwohner von Basra, seid
gepriesen,
ihr habt einem Verirrten den Weg gewiesen.
Da
blieb keiner im Volke, der nicht mit seiner Freude sich
freute
und milde Gab' an ihn verstreute.
Er sammelte ihren
Segen
und gab überschwenglichen Dank dagegen,
dann verließ
er seinen Stand
und schritt abwärts gegen des Flusses
Strand.
Doch ich folgt' ihm auf der Ferse, bis wo wir waren
allein
und das Feld war von Spähern rein;
da sprach ich:
Wie nachdrücklich hast du's gemacht! gieb Belehrung,
was
meinst du mit deiner Bekehrung?
Doch er sprach: Ich schwör'
es beim Ergründer des Verdeckten,
dem Entsünder des
Befleckten,
ja! mein Zustand ist wunderbar,
und das Gebet
deines Volkes hat Kraft fürwahr.
Ich sprach: Aufschließe mir
dieses,
Gott schließe dir auf die Pforten des Paradieses.
Er sprach: Bei deinem Vater! ich stand vor ihnen als Heuchler
mit Lügendunst
und ging von ihnen als Bekehrter mit
Reuebrunst.
Der Paradiesesbaum mit seinen Zweigen
ist
dessen, dem ihre Herzen sich neigen,
aber die Qual wird
versuchen
jener, dem sie fluchen!
Dann verabschiedet' er
mich und ging
und ließ mich im Zweifel, der mich umfing.
Ich hörte nicht auf, mich in Gedanken zu versenken
und
seinen wunderbaren Worten nachzudenken;
doch so oft ich dann
nach Kunde von ihm fragte bei den Reitern
und
Landdurchschreitern,
war ich wie einer, der ein stummes Tier
befragt,
oder sein Wort einem tauben Steine sagt;
bis ich
endlich nach langem Verzug
und vergeblichen Mühen genug
eine heimkehrende Karawane fand
und fragte: was giebt es
Neues im Land?
Sie sprachen: Eine Neuigkeit, wunderbarer,
als was Sinbad berichtet, der Seefahrer.
Da bat ich, meine
Neugier zu heilen
und ihren Schatz mir mitzuteilen.
Sie
erzählten, daß sie rastend in Serug gesäumt,
nachdem es die
Heere der Ungläubigen wieder geräumt,
und dort gesehen den
Abu Seid,
der angezogen das wollene Kleid,
Das
gewöhnliche Gewand der Asceten und der Sofis.
getreten in der Weltentsager Orden
und Imam der
Gemeinde geworden.
Ich sprach: Meint ihr den Helden der
Makamen?
Sie sprachen: Der trägt jetzt eines Heiligen Namen.
Da ergriff mich die Neugierde,
zu sehn die neue
Glaubenszierde,
und ohne eine Stunde zu versäumen
begann
ich mein Tier zu zäumen;
dann ließ ich nicht nach mit Trott
und Trab,
bis ich an seiner Moschee stieg ab. –Da hatte er
eben die Gemeinde entlassen,
um sich in Andacht zu fassen;
und ich sah ihn in der Niedrigkeit Hülle,
in der Frömmigkeit
Fülle
und trat zu ihm mit solchen heiligen Scheuen,
wie
man in die Höhle träte zu einem Leuen.
Er war einer, den die
Spuren der im Gebet verwachten
Nächte im Antlitz kenntlich
machten.
Koran, Sure 48, 29.
Und als er nun seinen Rosenkranz vollendet,
grüßt' er
mich, den Betefinger nach mir gewendet,
ohn' ein Wort zu sagen,
oder mich
nach Altem noch Neuem zu fragen.
Dann wandte er sich zurücke
an seine Lesestücke.
und vertiefte sich ernstgelaunt,
doch ich blieb ob der
Strenge seiner Andacht erstaunt,
im Herzen gerührt
vom
Glücke derer, die Gott zum Glauben führt.
Und er ließ nicht
nach mit Gebetübung und Kniebeugung,
mit Herzbetrübung und
Demutsbezeugung,
bis die Reihe der Tagesgebete vollbracht
war
und der Tag geworden zur Nacht war.
Da führte er
mich heim in seine Höhle
Zelle, die sich dergleichen
Leute neben der Moschee bauen.
und bewirtete mich mit seinem Brot und seinem Öle.
Die Nahrung der Frommen und Büßer.
Dann begab er sich an seine Betestelle,
daß er im
Herzensgespräche sich seinem Gott geselle
bis zu der
Morgenröte Glanz,
wann des Nachtwachers Verdienst wird ganz;
da beschloß er die Nachtwache mit dem Rosenkranz,
und dann
aufs Lager der Erholung sich streckend,
sang er mit lauter
Stimme sich erweckend:
Man bemerke, daß der fromme
Mann gar nicht schläft, sondern zwischen der Nachtwache im
Gebet und dem neuen Andachtstagewerke sich nur, vor
Sonnenaufgang, eine kurze Ausruhe vergönnt, diese selbst aber
zu einem geistlichen Liede benutzt.
Lass deiner Freuden Aufenthalt,
Der ird'schen Lockungen Gewalt,
Die Lustgenossen mannigfalt
Gieb auf und lass sie fahren.
Wein' um die Zeit, die dir verstrich,
Worin dein Schuldbuch füllte sich,
Als Taten du geflissentlich
Gethan, die übel waren.
Wie manche Nacht hast du vollbracht,
Wo du zu Frevel nur gewacht,
Von bösen Lüsten angefacht,
Die Reue dir gebaren.
Wie manchen Schritt hast du gethan
Mit Willen auf der Schande Bahn
Und der Gewissensbisse Zahn
Verlacht mit Spötterscharen.
Wie oft verbrochen hast du nicht
An deinem Herrn im Himmelslicht,
Wie oft entweiht sein Angesicht
Mit Sünden, offenbaren.
Und seinen Zorn und seine Huld
Verhöhnend, hänslest du die Schuld,
Warfst sein Gebot mit Ungeduld
Von dir gleich schlechten Waren.
Wie oft gesprochen hast du Lug,
Wie oft verübt List und Betrug,
Wie oft verletzt, was Pflicht und Fug
Geboten zu bewahren.
Nun kleide dich in Reuemut
Und weine lautre Ströme Blut,
Eh du, verschlungen von der Glut,
Verlornen dich musst paaren.
Demütige dich vor deinem Herrn
Und deine Schuld gesteh ihm gern;
Beu' Trotz der bösen Lust, und lern
Vor deinem Feind dich wahren.
Wie lange gehst du müßig so?
Des Lebens bester Teil entfloh,
Und trug dir ein nur Ach und O;
Willst du nicht endlich sparen?
Das Alter hat dich weiß bestaubt
Und deiner Scheitel Wald entlaubt;
Wem erst von Silber glänzt das Haupt,
Der liegt schon auf der Bahren.
Wohl, Seele. sieh nach einem Hort
Dich um, nach einem Zufluchtsort!
Was dich belästigt, wirf es fort,
Und schwimm aus den Gefahren.
Lass die Geschlechter, die voran
Gegangen sind, dich mahnen an
Den Schritt, den jeder noch getan,
Schwarz oder grau von Haaren.
Blick um nach einem Weggeleit,
Blick auf den Tod, er steht nicht weit,
Dein Ort wird sein drei Ellen breit
Des Bloßen, Nackten, Baren.
O Haus, das eng behausende,
Herberg', unheimlich grausende,
Einkehr, zu welcher Tausende
Einander nachgefahren!
Nicht ist zu fürchten, dass dein Thor
Wird sprengen Weiser oder Thor,
Nicht wer die Bettlermütz' aufs Ohr
Gesetzt, noch wer Tiaren.
Dann das Gefild, das scheidende,
Wo Frevelnde und Leidende,
Geweidete und Weidende,
Sich vor dem Richter scharen.
Da wird der Preis fromm Lebender,
Vor ihrem Schöpfer Bebender,
Nach seinem Antlitz Strebender,
Sich glänzend offenbaren.
Da wird der ewige Verlust
All derer, die gefolgt der Lust
Und sich versenkt in Sündenwust,
Auch furchtbar stehn im klaren.
O du, auf den steht mein Vertraun,
Um meine Schuld empfind' ich Graun,
Wie ich mit Reu' muß rückwärts schaun
Nach den vorlornen Jahren.
O nimm dich an des Knechts im Harm,
Und seiner Thränen dich erbarm,
Erbarmungsreicher! ich bin arm,
O lass mich Gnad erfahren.
Und er ließ nicht nach, dieses herzutönen
und dazwischen
oft und schwer zu stöhnen,
bis daß ich mein Weinen dem
seinen vereinte,
jetzt weinend mit ihm, wie ich sonst über
ihn
Über seine Gottlosigkeit und die mir gespielten
Streiche.
weinte.
Dann wusch er sich mit reinem Naß die Nachtwache
ab,
worauf er sich wieder in seine Moschee begab;
doch ich
schritt ihm nach und betete gesellt
mit denen, die sich
hinter ihn als ihren Vormann
D. i. Imam, dem
Vorbeter der Gemeinde, der vor ihr steht, ihr den Rücken, das
Gesicht aber der Kibla zugewendet, indes die Gemeinde seine
Bewegungen nachmacht.
gestellt.
Und als das Gebet zu End' war
und die
Versammlung getrennt war,
begann er wieder murmelnd die Lippen zu bewegen
und sein Heute nach dem
Modell seines Gestern zu prägen,
ächzend und weinend lind,
wie Jakob um sein geliebtes Kind.
Da merkt' ich, daß er sei
von den Auserwählten,
Weltlosgezählten
und Gottvermählten;
und ich erwägte, daß es mir zustand,
ihn allein zu
lassen in seinem Zustand.
Zustand heißt in der Sprache der
Beschaulichkeit vorzugsweise der Zustand der Erhebung oder
Versenkung der Seele in Gott.
Er aber, als ob er meine Gedanken gewahrte
und der
Geist ihm mein Inneres offenbarte,
that einen frommen
Seufzer und sprach:
Was du vorhast, vertrau auf Gott und thu
danach.
Da unterschrieb ich den Bericht meiner Späher
D. i. überzeugte mich von der Wahrheit der durch die
Reisenden erhaltenen Nachrichten, daß er ein gottbegabter
Wunderthäter geworden.
und wusste, dass es noch gibt im Islam Seher.
Ich trat
zum Abschied zu ihm heran
und sprach: Gieb mir deinen Segen,
frommer Mann.
Er sprach: Lass den Tod dir vor Augen stehn; [Fußnote]Memento
mori! ist sein Ordensgruß.
wir werden uns hier nicht
wiedersehn.
Da verließ ich ihn mit einem Thränenfluß
und
Seufzererguß,
und das war unserer Bekanntschaft Schluß.