Das Lösegeld
Diese Makame ist die Mutter aller übrigen, dem Dichter
aus einem äußeren Anlass entstanden, da er wirklich in der
Hauptmoschee seiner Vaterstadt eine ähnliche Person, wie Abu
Seid, eine ähnliche Geschichte, wie die den Anhalt dieser
Makame ausmacht, erzählen hörte und sie darstellte, wohl ohne
damals noch den in ihr liegenden Lebenskeim zu der reichen
Schöpfung, die sein befruchtender Geist daraus hervorrufen
sollte, zu kennen. Die Einkleidung ist auch etwas abweichend,
darin, dass hier Hareth Ben Hemmam (d. i. unser Dichter) nur
erzählt, was ihm Abu Seid erzählte, nicht diesen selbst, wie
sonst, handelnd auftreten lässt.
Hareth Ben Hemmam erzählt:
So erzählte mir Abu Seid, der Seruger:
Ich hatte, seit ich mein Wandertier gezäumt
und mein
Vaterquartier geräumt,
in keinem anderen Wunsche gewacht
noch geträumt,
als nach Basra[Fußnote] Die Vaterstadt des
Dichters, deren Verherrlichung, ein Nebenzweck des Kunstwerks,
hier in der vorvorletzten Makame eingeleitet, in der letzten
aber vollständig ausgeführt wird.
zu kommen, zur Beaugenscheinigung
dessen, was laut der
Zeugenvereinigung
von allen bewährten Männern
und
gelehrten Kennern,
die Stadt enthält an Schätzen und
Labsalen,
an geweihten Plätzen und Grabmalen,
an Gebäuden,
Stiften und Zünften,
weisen Leuten, Schriften und
Zusammenkünften;
und hatte Gott angelegen mit Gebeten,
daß
ich dürfte ihren Staub betreten,
um mich zu erquicken an
ihren Gartenbeeten,
zu riechen den Duft ihrer Blume,
den
ich erfahren vom Ruhme,
und zu kosten ihre Früchte,
die
mir gepriesen das Gerüchte.
Und als ich nun das Glück
umfing,
und sich an ihr mein Blick erging,
Sah ich an ihr, was Augen lieblich kühlet
Und macht, daß dort kein Fremdling Heimweh fühlet.
Da, in einer Frühe, als der Tau frischte
und die dunkle
Schminke der Nacht abwischte,
als jedem, der noch schlief,
der Warnvater (Der Hahn) rief,
macht' ich mich auf, in der Stadt herumzugehn
und
nach meinem Bedürfnis mich umzusehn.
Und das Durchstreichen
ihrer Straßen
und Durchkreuzen ihrer Gassen
brachte mich
zum Quartier, das seinen Namen nahm
von den Benu Haram
Ein Stadtviertel von Basra, wo bei der Anlegung
der Stadt unter dem Kalifen Omar sich der arabische Stamm der Benu Haram ansiedelte; das Viertel, worin Hariri selbst
wohnte, der davon den Zunamen Harami führt.
wo man sieht hohe Gebäude
und Wohnungen der Freude,
Moscheen, geweiht der Feier,
und vielbesuchte Weiher;
wo
man gewahr,
gepaart und geschart,
Merkwürdigkeiten aller
Art.
Da wohnen Heiligkeit und Weltlichkeit,
Die wie zwei Nachbarinnen sich vertragen.
Da schlägt des Buches Seiten einer um,
Den andern hörest du die Saiten schlagen;
Der eine löst der Flasche Siegel hier,
Ein andrer dort entsiegelt Zweifelsfragen.
Der will im Geist die Fülle Gottes fassen,
Der hat am vollen Fasse sein Behagen.
Wie mancher Koranleser, Voranesser,
Verdirbt sich hier die Augen, dort den Magen.
Du bist geladen, Gast. An welchen Laden
Du pochen magst, du wirst dich nicht beklagen.
Hier kommst du wie gebeten zu Gebeten,
Und recht gelegen dort zu Gastgelagen.
Du magst nun Bücher oder Becher suchen,
Nach weisen Leuten oder Lauten fragen.
Als ich nun (sprach Abu Seid) so herumspazierte
und
revierte,
Sehenswertes betrachtend
und Spähenswertes
beachtend,
erblickte ich, da der Tag schon war an seiner
Neige
und die Sonn' an ihrer Niedersteige,
eine Moschee,
durch ihren Glanz berühmt
und durch ihrer Besucher reichen
Kranz geblümt;
Die Moschee ist der Versammlungsort
für die gebildete Gesellschaft, die sich dort in der
Zwischenzeit der Gebetstunden unterhält. Einen Hauptgegenstand
der Unterhaltung macht, für Araber überhaupt, Sprache und
Grammatik aus, besonders aber für die Bewohner von Basra, dem
Hauptsitz grammatischer Gelehrsamkeit.
und hörte, wie eben die Versammelten
durcheinander
redeten und stammelten,
begriffen, zu der Wissenschaft
Förderung,
in einer sprachlichen Erörterung.
Da stand ich
stille,
und es war mein Wille
nicht, zu profitieren von
ihrem Grammatikum,
sondern von ihnen zu profitieren ein
Viatikum.
Doch es währte nicht länger, als man braucht, um
brennende Kohlen
vom Nachbarshause zu holen;
Bei
einer solchen Gelegenheit geht man schnell, damit die Kohlen
nicht unterwegs verlöschen; und die Eile des Feuerholenden ist
im Arabischen sprichwörtlich.
als das Gespräch unterbrochen ward,
weil der Gebetruf
gesprochen ward,
und dem Ruf auf dem Fuß nach
der Imam folgte, der vortrat und den Gruß sprach.
Da bargen sich
die Schneiden
des Wortes in die Scheiden,
und die von
den Polstern der Sitzung erhobenen Glieder
beugten sich
auf den Teppichen der Andacht nieder.
Ich vergaß auf eine Weile, im Werk der Erhebung
und
Gottergebung,
die auf den Unterhalt gerichtete Bestrebung.
Als nun dem Gesetze genügt war,
der Frömmigkeit Acker
gepflügt war,
und die Kette sich trennte, die von der
Andacht gefügt war;
trat hervor aus der Menge ein
wohlgestalter
Mann von mittlerem Alter,
der sich zeigte
als des Wortes Walter
und der Wohlredenheit Entfalter,
sprechend: Ihr achtbaren
Nachbaren!
deren Näh' ich aus der
Ferne kommend erwählt,
um euretwillen von meinem Ursprung
losgezählt
und als fremder Zweig eurem Stamme vermählt;
Der Sprechende ist ein Eingewanderter.
die ihr seid meine Kammer und mein Schrein,
wie sollt'
euch meine Heimlichkeit verborgen sein?
Ihr wisset, dass
Wahrheit ist der Schmuck der Vernünftigen
und dass die
Schande dieser Welt ist leichter als die der künftigen;
dann: dass guter Rat ist eins der guten Werke
und
Unterweisung eine Urkunde der Glaubensstärke;
dass der
Fragende verdient Unterrichtung
und der Ratende übernimmt
eine Verpflichtung;
Nämlich die Verpflichtung, nach
bestem Wissen und Gewissen zu raten.
dass mein Freund ist, der mich schilt,
nicht der mir
hält der Entschuldigung Schild;
und dass, wer mich recht
liebt,
mich zurechtweist, nicht mir recht gibt.
Da
sprachen die Versammelten: Trauter Genoss!
und vertrauter
Herzenssproß!
Was ist das Geheimnis von deinen Rätselworten
und der Schlüssel zu deines Redegebäudes Pforten?
Sage,
was du verlangst? dass du es erlangest,
ob du Großes auch
verlangest.
Denn bei dem, der uns gemacht zu deinen Brüdern
und unsre Lieb' und Treue zu deinen Hütern!
wir werden dir
den Rat nicht abschlagen
und die Tat nicht absagen.
Er
sprach: Gottes Güte mög' es euch güten
und seine Hut euch
behüten.
Ihr seid von denen, mit denen ohn' Ungemach
sich
wohnen lässt unter einem Dach;
an denen kein Fehl ist
und
vor denen kein Hehl ist.
So will ich euch entfalten, was
mich engt,
und eurem Urteil vorhalten, was mich drängt und
zwängt.
Wisset: dass einst in des Glückes Verkümmerung
und
des Wohlstands Zertrümmerung
ich mit Gott gemacht einen
Anschlag
und ihm gegeben des Gelübdes Handschlag,
nie
starkes Getränk zu erhandeln,
noch mit Zechern zu wandeln,
noch mich mit Wein zu erfüllen
und mit Rausch zu verhüllen.
Dann verführte mich die Lust
und der Feind in der Brust,
mit Schlemmern zu verkehren
und Maße zu leeren,
die Würde
zu verletzen
und den Gaumen zu netzen,
zu taumeln und
den Tummler
Großer Becher.
zu tummeln;
und zu schwärmen mit den wilden Hummeln,
ohn' Erröten zu schlürfen den Roten,
mein Gelübde vergessend
wie einen Toten.
Und so weit ging meine Vermessenheit
in
des Teufels Besessenheit,
daß ich auch am Feiertag
im
Schenkenfeuer lag
und in der Fastnacht
war vom Rausche
festgemacht.
Doch nun bin ich in der Betrübnis
um das
gebrochene Gelöbnis,
in der Reue Haft
durch den Sündensaft
am Herzen wund
um den verletzten Bund,
zerknirscht und
ermangelnd des Trostes
über die Verschlingung des Mostes.
Nun, o mein Volk, welche Sühnung wisset ihr mir, die mich der
Sünde fern
und wieder nahe bringe meinem Herrn?
Wie er nun
so (sprach Abu Seid) den Knoten der Red' entschürzte
und
sein Anliegen mit Seufzern würzte;
sprach die Seele zu mir:
Abu Seid!
Hier ist Fangezeit;
halte Hand und Netz bereit!
Und als er geendet, sprang ich auf vom Sitz,
drang durch
die Reihen wie ein Blitz
und trug vor:
O Frommer, dessen Edelmut
Weit übersteigt Gedanken,
Und der du suchest Rat, um zu
Bestehn vor Gottes Schranken!
Ich hab' ein Mittel gegen das,
Was dich an Gram macht kranken;
Du magst das Leid, das mich betraf,
Vernehmen und mir danken.
Der Männer von Serug, die fromm
An ihrem Glauben hangen,
Bin einer ich und wohnte dort
In hohen Wohlstands Prangen,
Geehrt, gehorcht, gewohnt, Befehl
Zu geben, nicht zu empfangen.
Mein Haus war ein Zusammenfluss
Der Gäst' aus allen Landen;
Wo offen weit die Thore stets
Und frei die Güter standen.
Einkauft' ich durch Freigebigkeit
Die Ehren, ab die Schanden,
Und achtete Kleinode klein,
Die durch Verschwendung schwanden.
Nach meiner Halle steuerten
Die nächtlichen Verbannten;
Denn meine Feuer, wenn der Geiz
Die seinen löschte, brannten,
Gleich einem Leitstern, welchen sie
Als Truglicht nie erkannten.
Und also grünte lang mein Glück
Und blühten meine Flammen;
Bis Gott die Huld, die er ob mir
Entfaltet, schlug zusammen.
Da ließ aus einem Zwietrachtskorn
Er einen Kriegsbaum stammen,
Und Griechenheere kamen, die
Im Blut der Gläub'gen schwammen,
Die unsre Stadt verwüsteten
Und raubten Kind und Ammen.
Geplündert ward mein Gut, und ich
Als Bettler ging von dannen,
Von Fremden jetzt gewinnend, was
Sie einst von mir gewannen.
Doch in der Armut Wirbeln, die
Mein ganzes Glück verschlangen,
Beklag' ich nichts wie den Verlust
Der schönsten meiner Spangen,
Der einz'gen Tochter, welche fiel
In Feindeshand gefangen;
Sie löst' ich gern mit meinem Blut,
Sie wollen's nicht empfangen;
Und was sie wollen, Gold und Gut,
Ist mir durch sie entgangen.
Nun weißt du, welchen Kummer Gott
Hat über mich verhangen;
Und wenn du heilen willst zugleich
Die Blässe meiner Wangen
Und deines durch der Sünde Schuld
Zerstörten Herzens Bangen;
So hilf mir, dass mein Kind befreit
Werd aus der Haft der Schlangen.
Dein Sühngeld sei ihr Lösegeld,
Verachte nicht das Mahnen!
Zu Gottes Wohlgefallen kannst
Du so den Weg dir bahnen,
Verzeihung findend, daß du hast
Verlassen seine Fahnen,
Und machend, was du Böses hast
Gethan, zum Ungethanen.
Daneben wirst du vor der Welt
Erhöht auf Ruhms Altanen,
Weil meines Dankes Größe wird
Entsprechen dem Empfahnen.
Abu Seid sprach: Als nun ausgebraust war mein Redeschwall
und jener baute auf meiner Worte Wall,
trieb ihn die böse
Lust zum guten Werke,
und der Sündenhang gab ihm zum Opfer
Stärke.
Er zahlte mir eine Summ' aus auf dem Platz
und
sicherte mir durch Verschreibung einen zweiten Satz.
Doch
ich ging heim,
zufrieden mit dem angewandten Vogelleim,
und konnte nun, dank meinem blauen Dampfe,
mir den Bauch
füllen mit Pframpfe
Dicker Mehlbrei und dergleichen.
und, Preis meinen tönenden Glocken,
mir den Mund stopfen
mit Brocken.
Da fragte ich (erzählt Hareth Ben Hemmam):
Und empfindest du über deinen Betrug keine Scham?
Doch er
sprach unbeklommen:
Ich fühle mich vielmehr in Freudigkeit
entglommen,
dass ich ein frommes Werk gefördert zu meinem
Frommen;
denn jenem ist die Sünd' abgenommen
und ich bin
zu Gelde gekommen.
Dann sang er:
Diese Welt, die Mördergrube,
Voll von Löw- und Tigerkatzen,
Siehe, wie du ungezaust
Kommest zwischen durch die Tatzen.
Spähe, was du haschen mögest,
Merke, was du kannst erschwatzen;
Schatze! denn die Zeit ist stets
Auf der Lauer dich zu schatzen.
Hetze, statt gehetzt zu werden;
Welt ist all ein Wald für Hatzen.
In die Schlingen locke Schlangen,
Aus den Ritzen locke Ratzen.
Wenn der Falke dir entgangen,
Nimm fürlieb nur mit dem Spatzen;
Und erhältst du nicht den Thaler,
So begnüg dich mit dem Batzen.