18. Brief – An Abdullah ibn Abbas
An
Abdullah ibn Abbas, sein Gouverneur in
Basra
Du sollst wissen, dass Basra der
Niederlassungsort des Satans ist und die Brutstätte der
Zwietrachten. Daher sprich mit ihren Einwohnern mit Güte und
löse den Knoten der Furcht von ihren Herzen.
Ich habe erfahren, dass du dich gegenüber
den Banu Tamim (1) zornig gebärdest und von deiner Grobheit
ihnen gegenüber. Die Banu Tamim sind derart, dass kein Stern
untergeht, ohne dass ein anderer für sie aufgeht. Sie sind
sowohl in der Zeit der Unwissenheit
als auch des Islam in Krieg unübertroffen, und sie haben mit
uns eine spezielle Verwandtschaft und besondere Nähe. Wenn wir
ihre Bindung wahren, werden wir belohnt, und wenn wir sie
abschneiden, gelten wir als Sünder. So übe darin freundliche
Behandlung, Abu Abbas, möge Allah dir barmherzig sein, (in
dem,) was von deiner Zunge oder deiner Hand kommt, sei es gut
oder schlecht. Denn wir haben beide Anteil daran. So
bestätige, was ich an Gutem über dich glaube, und schwäche
nicht meine Meinung über dich,
und Friede (sei mit dir).
Erläuterung
Als Talha und
Zubair Basra erreichten, waren es die Banu Tamim, die eine
aktive Rolle in der Bewegung übernahmen, Uthmans Blut zu
rächen, und sie waren Vorreiter darin, diesen Konflikt
anzuheizen. Deswegen angesichts ihres Bruchs mit dem Glauben
und ihrer Feindschaft dachte Ibn Abbas, dass sie harte
Behandlung verdient hätten, und war bis zu einem gewissen Grad
hart gegenüber ihnen. Aber es gab im Stamm auch einige
aufrichtige Anhänger des Befehlshabers der Gläubigen (a.). Als
sie sahen, wie Abu Abbas mit ihrem Stamm umging, schickten sie
einen Brief an den Befehlshaber der Gläubigen (a.) durch
Dschariya ibn Qadama, in dem sie sich über die harsche
Behandlung durch Ibn Abbas beklagten. Daraufhin schrieb der
Befehlshaber der Gläubigen (a.) obigen Brief an Ibn Abbas, in
dem er ihn anwies, seine Handlungsweise zu ändern und sie gut
zu behandeln, und richtete seine Aufmerksamkeit auf die
Verwandtschaft, die zwischen den Banu Haschim und den Banu
Tamim bestand. Diese Verwandtschaft war dergestalt, dass Banu
Haschim und Banu Tamim ab Ilyas ibn Mudar eine gemeinsame
Linie haben, da Haschim von Mudrika ibn Ilyas abstammt,
während Tamim der Nachkomme von Tabicha ibn Ilyas ist.