Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

29. Brief – An die Einwohner von Basra

An die Einwohner von Basra

Was es an Auflösung und Spaltung unter euch gab, war euch nicht unbekannt, und ich habe den Verbrechern unter euch vergeben und mein Schwert vor denen zurückgehalten, die davonliefen. Ich habe die von euch akzeptiert, die (zu mir) kamen. Wenn die zerstörerischen Angelegenheiten und (eure) der Wahrheit abgeneigten Schwachsichtigkeit euch zum Eidbruch und Ungehorsam mir gegenüber verleitet haben, dann seht, dass ich schon meine Pferde hergebracht und meine Kamele gesattelt habe. Und wenn ihr mich nötigt, gegen euch zu marschieren, dann werde ich gegen euch einen derartigen Angriff starten, gegen den die Kamelschlacht wie ein Zuckerschlecken wirken wird. Gleichzeitig kenne ich die Gehorsamen unter euch und ihren Verdienst sowie die Wahrhaftigkeit ihres Rechtes, ohne den (Unterschied zwischen) dem Beschuldigten und dem Unschuldigen zu übersehen, noch den (zwischen) dem Eidbrüchigen und dem Treuen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de