Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

49. Brief – An Muawiya

Ebenfalls an Muawiya

Im Folgenden lenkt die diesseitige Welt wahrhaftig von der jenseitigen ab. Wer ihr anhängt, wird nur erreichen, dass sie seine Gier und heftiges Begehren danach erregt. Wer ihr anhängt, wird sich niemals damit begnügen, was ihm davon zuteil wurde wegen dem, was er nicht davon erlangen konnte. Und hinter all dem (d.h. wenn das Leben zu Ende geht) steht die Trennung von allem, was er angehäuft hat, und der Bruch mit all dessen, was er gefestigt hat. Wenn du nur aus dem Vergangenen eine Lehre ziehen würdest, könntest du das Bleibende bewahren,

und Frieden (sei mit dir).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de