Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

50. Brief – An die Kommandanten der Armee

(Rundbrief) an die Kommandanten der Arme

Vom Diener Allahs Ali ibn Abu Talib, dem Befehlshaber der Gläubigen, an die Beauftragten der Häfen.

Im Folgenden obliegt es einem Anführer, dass wenn er einen Vorzug bekommen hat, oder wenn ihm exklusiv Reichtum zuteil wurde, dass das nicht (sein Verhalten) gegenüber seinen Untertanen ändern soll, und dass das, was Allah ihm an Segnungen zugeteilt hat, ihn an Nähe zu Seinen Dienern und an Freundlichkeit gegenüber seinen Brüdern zunehmen lassen soll.

Fürwahr habt ihr das Recht über mich, dass ich vor euch nichts geheim halte außer im Krieg, und dass ich euch an allem beteilige außer an Rechtsurteilen, und dass ich euch eure Rechte nicht verzögert gewähre, sowie dass ich euch (eure Rechte) auf jeden Fall gebe, und dass ihr bei mir gleiche Rechte habt. Wenn ich das (alles) erfüllt habe, seid ihr gegenüber Allah für die Gabe in der Pflicht, und gegenüber mir obliegt euch der Gehorsam, und ihr solltet nicht säumen (zu folgen) wenn ihr gerufen werdet, auch nicht die guten Taten vernachlässigen und (die Bereitschaft haben) für die Wahrheit euch in Härten zu stürzen. Wenn ihr darin nicht fest zu mir steht, dann ist für mich niemand erniedrigter unter euch als der Abgewichene, dann werde ich ihm die Strafe vergrößern, und er wird bei mir keinerlei Zugeständnis (dafür) finden. Nehmt dieses (Versprechen) von euren (euch untergeordneten) Befehlshabern, und zeigt ihnen gegenüber eurerseits (das Verhalten), mit dem Allah eure Angelegenheiten verbessert,

und Frieden (sei mit euch).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de