Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

55. Brief – An Muawiya

An Muawiya

Im Folgenden hat Allah in der Tat das Diesseits dafür gemacht, was danach kommt und seine Bewohner darin geprüft, auf dass Er die bezeichne, die am vortrefflichsten an Taten sind. Unsere Schöpfung erfolgte nicht für das Diesseits, und wir wurden nicht angewiesen, danach zu streben, sondern wir wurden allein dorthin gebracht, um damit geprüft zu werden. Allah hat mich mit dir geprüft, und Er hat dich mit mir geprüft: Denn Er hat einen von uns zum Beweis gegen den anderen gemacht. So hast du dich mit der (falschen) Folgerung aus dem Qur´an auf das Diesseits gestürzt, du hast von mir verlangt, (mich dafür zu verantworten), was weder meine Hand noch meine Zunge begangen haben, doch du und die Syrer wart ihm (dem Heiligen Qur´an) in Bezug auf mich ungehorsam, und der Wissende hetzte den Unwissenden auf wie der Aktive den Inaktiven.

So fürchte Allah wegen deiner Seele, entreiße dem Satan die Führleine über dich, und wende dein Antlitz dem Jenseits zu, da dorthin unser Weg und dein Weg führt, und sei auf der Hut, dass Allah dich mit einem einschneidenden Schicksalsschlag trifft, der die Wurzel herausreißt und sie radikal ausrottet. Und ich schwöre dir bei Allah einen Eid, den ich niemals brechen werde, dass wenn sämtliche Bestimmungen mich und dich zusammenbringen, ich nicht aufhören werde, standhaft vor dir zu stehen:

„Bis dass Allah zwischen uns richten wird, und Er ist der beste Richter.“[1]

[1] Heiliger Qur´an 7:87

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de