Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

75. Brief – An Muawiya

An Muawiya, in der ersten Zeit, als ihm (Imam Ali, a.) der Treueid geleistet wurde. Ein Bericht von al-Waqadi (in seinem) “Kitab al-Dschamal“.

Von dem Diener Allahs Ali, dem Befehlshaber der Gläubigen, an Muawiya ibn Abu Sufyan:

Im Folgenden kennst du meine Begründungen gegenüber euch und dass ich mich von euch abgewandt habe, bis das passierte, was unvermeidlich und unabwendbar war. Das ist eine lange Geschichte und (sind) viele Worte. Was entgehen sollte, ist entgangen, und was kommen sollte, ist gekommen. So lasse jeden von deinen Leuten (mir) den Treueid leisten und komm zu mir mit einer Delegation deiner Gefährten,

und Frieden (sei mit dir).

Erläuterung

Es ist zu beachten, dass dieser Brief offensichtlich zeitlich lange vor dem 73. Brief und anderen liegt. Die Tatsache, dass Sayyid Radhi die Briefe nicht in chronologischer Reihenfolge aufgelistet hat, dürfte mit den damaligen begrenzten Möglichkeiten zusammen liegen, bereits begonnen Werke umzueditieren, wenn während der Arbeit neue auszunehmende Texte auftauchten. Sayyid Radhi zitiert hier und auch im 78. Brief aus früheren Büchern.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de