Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

78. Brief – An Abu Musa al-Aschari

An Abu Musa al-Aschari als Antwort auf die Sache mit den beiden Schiedsrichtern, dies berichtete Said ibn Yahya al-Amawi im Buch “al-Maghazi“:

Und wahrlich, viele der Leute haben sich von vielem ihres glücklichen Gedeihens abgewandt, sie haben sich dem Diesseits zugeneigt, und sie sprachen mit der Begierde. Ich bin in dieser Sache voller Verwunderung, über die selbstgefällige Leute übereingekommen sind, während ich ihnen eine Behandlung einer ihrer schwärenden Wunden gebe, von der ich befürchte, dass sie ein Klumpen geronnenen Blutes (und somit unkurierbar) wird. Und wisse, dass es keinen Mann gibt, der eifriger die Einheit und Harmonie der Gemeinschaft [umma] Muhammads (s.) begehrt als ich. Ich strebe dadurch den schönen Lohn (Allahs) und einen ehrenvollen Ort der Rückkehr (zu Allah) an.

Ich werde darin erfüllen, was ich mir selbst gelobt habe, und wenn du dich von dem Rechtschaffenen (deiner Ansicht) abwendest, mit der du dich von mir getrennt hattest, dann ist der im Elend, dem der Nutzen dessen versagt bleibt, was Allah ihm an Verstand und Erfahrung gegeben hat. Es widerstrebt mir, wenn jemand Falschheit äußert, oder dass ich eine Sache verderbe, die Allah bereits zum Guten gerichtet hat. So lasse das sein, was du nicht weißt, denn die Übeltäter unter den Menschen werden dir schlechte Aussagen zukommen lassen,

und Frieden (sei mit dir).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de