101. Predigt – Über die Schlachten
(Dies
ist) eine seiner umfassenden Predigten, welche die Schlachten
einschließt.
Alles Lob gebührt Allah, Dem Ersten vor
allem Ersten und Dem Letzten nach allem Letzten. Dass Er der
Erste ist, bedingt, dass es niemanden gibt, der vor Ihm Erster
ist, und dass Er der Letzte ist, bedingt, dass es keinen
Letzten nach Ihm gibt. Und ich bezeuge, dass es keinen Gott
gibt außer Allah sowohl in geheimer als auch in öffentlicher
Bezeugung mit dem Herzen wie mit der Zunge.
Ihr Menschen, ladet euch nicht die Schuld
des Ungehorsams gegen mich auf, lasst euch nicht zur
Widersetzlichkeit gegen mich verführen und werft euch nicht
gegenseitig (verschwörerische) Blicke zu, wenn ihr etwas von
mir hört. So bei Dem, der das Korn spaltete und den Geist
erschuf, was ich euch verkünde, ist von dem (durch Menschen)
ungelehrten
Propheten (s). Weder hat der Übermittler (von Allahs
Botschaft) gelogen, noch war der Hörende (der Botschaft)
unwissend darüber.
Es ist so, als ob ich den Irregeleiteten
sehe, der in Syrien (seine Herde) zusammengerufen und sein
Banner in die Erde der Umgebung von Kufa gerammt hat. Und wenn
sein Mund weit offen steht, dann wird seine Widerspenstigkeit
stark, seine Tritte auf der Erde schwer, und die (von ihm
geschaffene) Zwietracht wird ihre Verursacher mit ihren
Reißzähnen zerreißen, der Krieg wird hohe Wellen schlagen,
seine Finsternisse werden über die Tage kommen, und die Nächte
werden voll von seiner Mühsal. Wenn er seine Saat aufgehen
lässt und sie in voller Reife steht, wenn er seinen Schaum
ausspeit und seine Klingen blitzen, die Banner der
rebellischen Zwietrachten aufgerichtet werden und wie die
finstere Nacht und die brandende See hereinbrechen, dann wird
dies (alles) und wie viel (anderes) Donnergrollen Kufa
zerreißen, und Stürme (des Krieges und der Zwietracht) werden
über (Kufa) kommen! Binnen kurzem werden die Hörner
aufeinander schlagen, und was noch an Rechtschaffenheit übrig
ist, wird geerntet, und die Ernte wird zerstört werden.
Erläuterung
Manche
Interpreten beziehen den „Irregeleiteten“ auf Muawiya und
andere auf Abd al-Malik ibn Marwan aufgrund des Zusatzes, dass
auch Kufa in seiner Hand liegt. Und das Gleichnis der Hörner,
die aufeinander schlagen, beziehen viele Interpreten auf den
Kampf von Wahrheit gegen Falschheit.