106. Predigt – Vorzüge des
Islams
In
dieser (Predigt) erklärt er (a.) die Vorzüge des Islams,
spricht über den ehrenwerten Propheten (s.), dann tadelt er
seine Gefährten.
Die Religion des Islam
Aller Preis ist Allahs, Der den Islam in
Kraft gesetzt und dessen Gesetze leicht gemacht hat für den,
der zu ihm gelangte, und seine Säulen gegen den stark gemacht
hat, der ihn (zu) überwältigen (trachtet). Er machte diesen
(Islam) zu einer Sicherheit für den, der sich ihm
angeschlossen hat, und zu einem Frieden für den, der in ihn
eingetreten ist, zu einem Beweis für den, der durch ihn
spricht, und einen Zeugen für den, der für ihn kämpft, zu
einem Licht für den, der von ihm Erleuchtung begehrt, zum
Verständnis für den, der Verstand walten lässt, zur Einsicht
für den, der mit Bedacht plant, zu einem Zeichen für den, der
aufmerksam betrachtet, zu einer Aufklärung für den
Entschlossenen, zu einer Lehre für den, der sich mahnen lässt,
zu einer Rettung für den, der (die Wahrheit) bestätigt, zu
einem (Ort der) Zuversicht für den, der (auf Allah) vertraut,
zu einer Erleichterung für den, der Allah (seine
Angelegenheiten) anvertraut, und zu einem Schutzschild für den
Standhaften. Er ist der hellste Pfad, die klarste Passage, der
höchste Leuchtturm, die hellen Hauptstraßen, leuchtende
Lampen, edle Pferde und ein erhabenes Ziel. Seine Pferde
vereinigen sich aus allen Richtungen zum Sieg und wetteifern
miteinander um den Preis mit ehrenhaften Reitern. Die
Bestätigung (der Wahrheit) ist sein Weg, rechtschaffene Taten
sein Leuchtzeichen, der Tod sein Endziel, die Welt seine
Arena, die Auferstehung seine Rennpferde und das Paradies der
Preis (für die Sieger).
Über den Propheten (s.)
Teil der gleichen Predigt über
den Propheten (s.)
Schließlich entzündete dieser (Prophet, s.) eine flackernde
Flamme für den, der sie ergriff, und erleuchtete Zeichen für
den, der verirrt ist. So ist er Dein vertrauenswürdiger
Treuhänder (oh Allah), Dein Zeuge am Tage des Gerichts, Dein
Abgesandter als Gnadengeschenk und Dein Gesandter mit der
Wahrheit als eine Barmherzigkeit. Oh Allah, teile ihm Anteil
von Deiner Gerechtigkeit zu und belohne ihn vielfach mit
Deinen Wohltaten. Oh Allah, erhöhe sein Gebäude über die
Gebäude der anderen und ehre ihn bei Dir, indem Du ihn
bewirtest, ehre seine Position bei Dir, gib ihm eine Handhabe,
gewähre ihm Erhöhung und Vorzug. Versammele uns in seiner
Schar, ohne dass wir beschämt sind noch reuig sein müssen,
noch als Abweichler (auftreten), noch als Eidbrüchige, noch
als Irregegangene, noch als Irregeleitete, noch als Verführte.
Sayyid al-Radhi sagt: Diese Predigt (bzw.
der Teil davon) erschien bereits vorher (im Text), aber wir
haben es wiederholt aufgrund von Unterschieden in den zwei
Versionen.
Aus der gleichen Predigt an seine Gefährten gerichtet
Euch ist von der Ehre Allahs, Des
Erhabenen, eine Position zuerkannt worden, in der selbst eure
Sklavinnen geehrt wurden (und) von dieser (Ehre auch) euren
Nachbarn zuteil wurde. Und (selbst) derjenige, über den ihr
keinen Vorzug genießt oder Gewalt über ihn habt, ehrt euch
hoch, und diejenigen, die keinen Überfall von euch befürchten
und über die ihr keine Befehlsgewalt habt, respektieren euch.
Jetzt (aber) seht ihr, wie die Bünde Allahs gebrochen werden,
aber ihr geratet nicht in Zorn darüber, während ihr den Bruch
der Verträge eurer Väter missbilligt. Die Angelegenheiten
Allahs sind zu euch gekommen, gehen von euch und kommen zu
euch zurück! Doch ihr habt die Unterdrücker an eure Positionen
gesetzt, habt ihnen die Kontrolle überlassen und habt Allahs
Angelegenheiten in ihre Hände übergeben. Sie handeln
zweifelhaft und folgen den Begierden. Bei Allah, selbst wenn
sie euch zerstreuen unter jedweden Planeten, so wird Allah
euch sicherlich versammeln an dem Tag, welcher der schlimmste
für sie sein wird.
Erläuterung
Diese Predigt ist voller Sinnbilder. Imam Ali (a.), der sich
stets für die Befreiung aller Sklaven eingesetzt hat,
insbesondere der Sklavinnen, und viele selbst befreit hat,
weist hier darauf hin, dass den Muslimen so viel Ehre zuteil
wird, dass durch sie auch alle diejenigen mitgeehrt werden,
die an sie gekoppelt sind, selbst wenn es die sonst als
geringste im Land betrachtete Sklavinnen wären. Diese Ehre ist
aber an Bedingungen geknüpft, welche die Gemeinschaft der
Muslime nicht mehr erfüllte: „Jetzt (aber) seht ihr, wie
die Bünde Allahs gebrochen werden, aber ihr geratet nicht in
Zorn darüber, während ihr den Bruch der Verträge eurer Väter
missbilligt“. Imam Ali (a.) weist auf einen typischen
Fehler von Menschen hin, die ihre Beziehung zu Allah trüben:
Jener Mensch sieht zwar unter Umständen die Fehler seiner
Vorfahren, übersieht aber seine eigenen, selbst wenn es die
gleichen Fehler sind.
Die
sinnbildliche Darstellung der Predigt wird insbesondere
deutlich in der Aussage: „Die Angelegenheiten Allahs sind
zu euch gekommen, gehen von euch und kommen zu euch zurück!“
Während der Mensch aus Erde erschaffen wird, zu ihr
zurückkehrt und dann wieder aufersteht, wird hier die andere
Seite der Medaille dargestellt. Als Stellvertreter [chalifa]
Allahs obliegt dem Menschen eine hohe Verantwortung für eine
begrenzte Zeit. Dann endet die Verantwortung mit dem Ableben,
und bei der Wiederauferstehung bekommt er die Folgen der
Ausübung seiner Verantwortung zu spüren.