129. Predigt – Zustand der
Menschen
(Diese
Predigt wurde gehalten) über Maßhaltung und Gewichtigkeiten,
die Vergänglichkeit dieser Welt und den Zustand der Menschen.
Ihr Diener Allahs, ihr, und was immer ihr
von dieser Welt euch erhofft – seid Gäste mit einer
festgesetzten Frist, und wie Schuldner, von denen (Zahlung)
eingefordert wird. Eine abnehmende Frist, während die Taten
aufbewahrt werden. So mancher Strebende müht sich umsonst, und
mancher sich Mühende erleidet Verlust. Ihr lebt in einer Zeit,
in der euch das Gute nur zurückwirft, und das Böse
voranbringt, und der Satan ist begierig, die Menschen zu
vernichten. Dies ist die Zeit, in der seine Ausstattung stark
geworden ist, seine Fallen verbreitet und seine Beute leicht
zu jagen ist.
Werft euren Blick auf wen ihr wollt unter
den Menschen. Seht ihr anderes als entweder einen Armen, den
seine Armut schwer trifft, oder einen Reichen, der das
Gnadengeschenk Allahs für Undankbarkeit eingetauscht hat, oder
einen Geizigen, der den Geiz gegenüber Allahs Recht als
Mehrung nimmt, oder einen Widerspenstigen mit tauben Ohren
gegenüber Ratschlägen? Wo sind die Guten und Rechtschaffenen
unter euch? Wo sind die Edlen und Großmütigen unter euch? Und
wo sind die sich (von Wucher und Betrug) in ihrem Verdienst
Enthaltenden, und die in ihrem Benehmen rein sind? Sind sie
denn nicht alle von dieser gemeinen, schnell vergänglichen und
vergällten Welt fortgezogen? Seid ihr nur unter den Niedrigen
übrig geblieben, welche die Lippen nicht einmal zum Tadel
ihrer Geringschätzigkeit erwähnen wollen. „Wahrlich, zu
Allah gehören wir, und zu Ihm kehren wir zurück!“
Die Verderbnis ist offenkundig geworden,
und keiner tut etwas dagegen und ändert sie, und niemand
treibt sie fort oder lässt sich (davon) abhalten. Wollt ihr
mit diesem (Zustand) die Nähe Allahs im Reich Seiner
Heiligkeit erlangen und die geehrtesten der Ihm Nahestehenden
sein? Niemals! Allah kann man nicht über Sein Paradies
betrügen, und Seine Zufriedenheit kann nur durch den Gehorsam
Ihm gegenüber erlangt werden. Allah verfluche die, die Gutes
gebieten, aber es (selber) nicht tun, und die das Schlechte
verwehren, es aber (selber) tun!
Erläuterung
Gutes Gebieten und Schlechtes Verwehren gehört zu den
Handlungsprinzipien des Islam. Allerdings setzten sie voraus,
dass derjenige, der Gutes gebietet und Schlechtes verwehrt,
sich auch selbst daran hält.