156. Predigt – An die Bewohner von Basra
Da sprach er mit den Bewohnern
von Basra über das, was bevorstand an Vergeltung für die
Massaker.
Wer
hierbei seine Seele an Allah, erhaben und groß ist Er, bindet,
kann, soll es tun. Wenn ihr mir gehorcht, so werde ich euch,
so Allah will, auf dem Wege des Paradieses tragen, mag es auch
voller schwerer Härten und von Bitterkeit sein.
Aber was diese (Frau) anbelangt, so hat
die (unkontrollierte) Meinung von Frauen von ihr Besitz
ergriffen, und Groll brodelte in ihrer Brust wie der Kessel
des Schmieds, und selbst wenn sie dazu aufgerufen werden
würde, jemand anderem als mir solchen Schaden zuzufügen, sie
hätte es nicht getan. Ihr gebührt nach (all) dem (dennoch)
ihre ursprüngliche Ehrung (als Witwe des Propheten, s.), und
die Abrechnung liegt bei Allah Dem Erhabenen.
Beschreibung der Überzeugung
[iman]
Aus der
gleichen Predigt
(Dies ist) der leuchtendste Weg, die
Kerze, die am meisten Licht spendet. Und mit der Überzeugung [iman]
kommt man zu rechtschaffenen Taten, und durch rechtschaffene
Taten kommt man zur Überzeugung. Durch Überzeugung wird das
Wissen zum Erblühen gebracht, und der Tod wird aufgrund des
Wissens gefürchtet, und mit dem Tode wird das Diesseits
besiegelt, während das Jenseits durch das Diesseits (mit guten
Taten darin) gesichert wird. Mit der Auferstehung wird das
Paradies nahe gebracht, und das Höllenfeuer wird für die
Irregegangenen hervorgebracht werden. Wahrlich, für die
Geschöpfe gibt es kein Entrinnen von (dem Tage) der
Auferstehung, und sie eilen auf der Bahn zum letztendlichen
Ziel.
Der Zustand der Leute in den
Gräbern während der Auferstehung
Aus der
gleichen Predigt
Sie sind von den Ruheplätzen ihrer Gräber
aufgebrochen und reisten zum Endziel. Jedes Haus hat seine
Bewohner, und sie werden weder ausgetauscht noch woanders hin
versetzt. Wahrlich, Gutes zu gebieten und Schlechtes zu
verwehren sind die beiden Eigenarten von Allah, Dem Erhabenen.
Sie können weder die Frist (des Todes) herbeiführen noch den
Lebensunterhalt vermindern. Es obliegt euch, euch an das Buch
Allahs zu halten, denn es ist das feste Seil, das offenkundige
Licht, die nutzbringende Heilung, ein Stiller des Durstes, ein
Schutz für den, der daran festhält, und eine Rettung für den,
der sich daran bindet. Es hat keine Krümmung, so dass es
geradegebogen werden müsste, und es verbiegt sich nicht, so
dass es durch Tadel korrigiert werden müsste. Häufige
Wiederholung und Eindringen ins Gehör verschleißen es nicht.
Wer in Übereinstimmung mit ihm spricht, hat die Wahrheit
gesprochen, und wer nach ihm handelt, ist (in guten Werken)
voraus.
Ein
Mann stand daraufhin auf und sagte: „Oh Befehlshaber der
Gläubigen, kläre uns über die Zwietracht auf, und hast du den
Gesandten Allahs (s.) danach gefragt?“ Er (a.) antwortete:
Als Allah folgende Verse herabsandte:
„Alif Lam Mim. Glauben die Leute denn, dass sie in Ruhe
gelassen werden, wenn sie sagen ´wir sind überzeugt´, und
(dann) nicht (mehr) geprüft werden?“
erfuhr ich, dass die Zwietracht nicht über uns kommen wird, so
lange Allahs Gesandter (s.) unter uns weilt. So sagte ich:
„Gesandter Allahs, was ist diese Zwietracht, über die dich
Allah, Der Erhabene, in Kenntnis setzte?“, und er
erwiderte: „Ali, wahrlich wird meine Ummah nach mir geprüft
werden“, und ich fragte: „Gesandter Allahs, ist das
nicht das, was du mir am Tage von Uhud gesagt hast, als viele
unter den Muslimen Märtyrer wurden und ich das Märtyrertum
nicht erlangte, was mich bekümmerte, und du zu mir sagtest:
´Freue dich, denn das Märtyrertum ist für dich hernach
bestimmt´?“ Und er sagte (weiter) zu mir: „Wahrhaftig
ist es so, doch wie ist es dann mit deiner Standhaftigkeit
(jetzt)?“ Und ich sagte: „Gesandter Allahs, dies ist
kein Gegenstand von Standhaftigkeit, sondern ein Gegenstand
von Freude und Dankbarkeit“, und er sagte: „Ali, die
Leute werden mit ihren Besitztümern geprüft werden, und sie
werden ihrem Herrn ihre Religion als eine Gnade vorhalten (als
ob sie Ihm damit einen Gefallen tun würden). Und sie werden
Seine Barmherzigkeit erwünschen und sich vor Seiner Stärke
sicher fühlen. Sie werden das, was Er verboten hat, für
erlaubt erklären durch falsche Zweifel und Begierden, die zu
Nachlässigkeit führen. Sie werden den Alkohol [chamr] für
erlaubt erklären, indem sie ihn Gerstensaft
[nabidh] nennen, den Besitz von Unerlaubtem als Geschenk
bezeichnen und Wucherzins als Handel“. Und ich sagte:
„Gesandter Allahs, und welche Stellung soll ich ihnen geben,
die des Glaubensabfalls oder die Stellung der Zwietracht?“,
und er sagte: „Die Stellung der Zwietracht.“
Erläuterung
Die Feindschaft Aischas gegen Imam Ali (a.) setzte sich auch
gegen dessen Sohn, Imam Hassan (a.) fort, als sie mit der
Androhung von Waffengewalt verhinderte, dass Imam Hassan (a.)
in der Nähe seines Großvaters begraben wurde. Derartige
Predigten über die Frauen, bzw. hier eine bestimmte Frau, sind
in diesem Zusammenhang zu sehen und auf diese Begebenheit
anzuwenden.