Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

185. Predigt – Lobpreisung Allahs, Verherrlichung Seines Propheten, Beschreibung der Schöpfung von Tieren

(Darin) lobpreist er Allah, verherrlicht Seinen Propheten und beschreibt die Schöpfung von Tieren

Lobpreisung Allahs

Alle Lobpreisung gebührt Allah, Den Augenzeugen nicht zu erreichen vermögen, Den Schauplätze nicht beinhalten, Blicke nicht sehen und Bedeckungen nicht verschleiern können. Er ist der Hinweisende auf die anfanglose Ewigkeit durch das Entstehen Seiner Schöpfung, sowie auf Seine Existenz durch das Entstehen Seiner Schöpfung. Und durch ihre Ähnlichkeit (zeigt Er), dass Ihm nichts ähnelt.

Er ist der Wahrhaftige in Seinen Versprechen, Er steht darüber, Seinen Dienern Unrecht zu tun, Er bewahrt Billigkeit unter Seinen Geschöpfen und lässt gegen sie Gerechtigkeit in Seinen Urteilen walten. Er belegt Seine Ewigkeit, indem Er die Dinge erstehen lässt und Seine Macht, indem Er diese (Dinge) als unfähig brandmarkt so wie Sein Fortdauern mit ihrer Verurteilung zum Untergang. Er ist Einer, doch nicht durch Zählung, Er ist andauernd, doch ohne Endpunkt, und aufrecht stehend[1], doch ohne Stütze. Das Verständnis erfährt Ihn ohne Aktivität der Sinne, und die sichtbaren Dinge zeugen für Ihn, doch ohne Ihm gegenüber zu stehen. Die Vorstellungskraft kann Ihn nicht umfassen, vielmehr tritt Er für sie durch (Seine Hilfe für) sie zutage, (gleichzeitig) hindert Er diese (aber auch) durch sie. Er macht diese (Vorstellungskraft) zum Richter (in dieser Sache). Er besitzt keine Größe (in dem Sinne, dass) sie bis ans Äußerste reicht, noch dass Er groß an Körper ist, noch besitzt Er Gewaltigkeit (in dem Sinne) dass sie Ihn an die äußersten Grenzen bringt und Ihn im leiblichen Sinne gewaltig erscheinen lässt, sondern Er ist groß an Stellung und gewaltig an Herrschaft!

Über den erhabensten Gesandten

Und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener, auserkorener Gesandter und Sein Vertrauenswürdiger ist, der Sein Wohlgefallen genießt, möge Allah ihn und seine Familie segnen. Er entsandte ihn mit (zur Akzeptanz) verpflichtenden Beweisen, klar ersichtlichem Triumph und einen offen sichtbaren Weg. Er[2] übermittelte die Botschaft, indem er sie offen bekannt machte, brachte (die Menschen) auf den (rechten) Weg, indem er auf ihn hinwies, errichtete Embleme der Rechtleitung und Leuchttürme des Lichts, machte die Seile des Islams stark und befestigte die Bande der Überzeugung [iman].

Über die Eigenschaften der Schöpfung und Arten von Tieren

Wenn sie über die Größe der Macht (Allahs) und die (Seine) umfangreichen Gnadengeschenke nachgedacht hätten, dann wären sie sicherlich auf den (richtigen) Weg zurückgekehrt und hätten die Strafe des Brennens gefürchtet. Jedoch die Herzen sind erkrankt und die Blicke (durch Falsches) infiltriert! Schauen sie denn nicht auf das Kleine, was Er erschaffen hat, wie Er seine Schöpfung festigte, ihre Konstruktion präzisierte, Gehör und Sehsinn für sie erschloss und für sie Knochen und Haut bildete!

Die Ameise

Schaut doch die Ameise an mit ihrem kleinen Körper und feiner Gestalt. Sie kann kaum durch die Blicke erfasst und durch Wahrnehmung der Gedanken wahrgenommen werden, wie sie über ihren Boden kriecht und auf ihren Lebensunterhalt zielt. Sie transportiert das Korn in ihren Bau und arrangiert es an seinem Aufbewahrungsort. Sie sammelt während ihres Sommers für ihren Winter, und während ihrer Stärke für ihre Schwäche[3]. Für ihren Lebensunterhalt ist gesorgt, und sie ist versorgt, so wie es für sie angemessen ist. Allah, Der Wohltäter, vernachlässigt sie nicht, und der Gebende [dayyan] beraubt sie nicht, selbst wenn sie in einem trockenen Felsmassiv oder festen Steinen wäre!

Wenn du den Verdauungsweg ihrer Nahrung bedenkst in seinen oberen und unteren Bereichen und dem Inhalt des Hohlraums ihres Bauches sowie ihr Auge und Ohr in (ihrem) Kopf, dann wirst du dich sehr über ihre Schöpfung wundern und auf Schwierigkeiten stoßen, sie zu beschreiben. Erhaben ist Der, Der sie auf ihre Beine gestellt und sie auf ihre Stützen[4] gestellt hat! Kein (anderer) Schöpfer (als Allah) hatte einen Anteil an (der Schöpfung ) ihrer Natur, und kein Mächtiger hat Ihm bei ihrer Erschaffung geholfen. Wenn du auf den Wegen deiner Gedanken umherwandern würdest, um deren Endpunkte zu erreichen, dann wird dich der Hinweis nur darauf bringen, dass der Schöpfer der Ameise (auch) der Schöpfer der Dattelpalme ist, wegen der Feinheit und Detail jeden Dinges, und wegen des (nur) geringen Unterschieds jedes Lebewesens. In Seiner Schöpfung stehen das Gewaltige, das Zarte, das Schwere und das Leichte, das Starke und das Schwache auf gleicher Ebene.

Die Erschaffung des Himmels und des Universums

So ist es (auch) mit dem Himmel, der Luft, den Winden und dem Wasser. Schau auf die Sonne und den Mond, die Pflanzen, die Bäume, die Steine und den Wechsel (zwischen) dieser Nacht und dem Tag, das Entströmen dieser Meere, die Vielzahl dieser Berge, die Höhe dieser Gipfel, die Vielfalt dieser Sprachen und die Verschiedenartigkeit der Zungen (Dialekte). So wehe dem, der den Beschließenden (Allah) leugnet und den Lenker verneint! Sie dünken sich wie die Pflanzen zu sein, die weder einen Gärtner haben noch jemanden, der die Verschiedenartigkeit ihrer Gestalten formt. Sie stützten sich auf keinen Beweis für das, was sie behauptet haben, und auf keine Verifizierung dessen, was sie vernommen haben. Kann es ein Gebäude ohne einen Erbauer geben, oder ein Verbrechen ohne einen Verbrecher?

Die Erschaffung der Heuschrecke

Wenn du willst, dann sprich über die Heuschrecke, wie Er[5] für sie zwei rote Augen geschaffen hat und zwei mondgleich leuchtende Pupillen hat erscheinen lassen. Er gab ihr verborgenes Gehör, öffnete ihr einen ebenmäßigen Mund und gab ihr einen starken Sinn für Wahrnehmung, zwei Schneidezähne, mit denen sie zernagt, und zwei Sicheln (als Füße), mit denen sie greift. Die Bauern fürchten sie um ihrer Feldfrüchte willen, und sie können sie nicht abwehren, selbst wenn sie Scharen (von Menschen) herbeischaffen würden. So fällt sie (die Heuschrecke) voll Ungestüm in die Ackerfrucht ein und stillt damit ihre Begierde (Hunger), während doch ihre Gestalt nicht (einmal) die Maße eines dünnen Fingers hat.

Gesegnet sei Allah, vor Dem sich alles niederwirft, was in den Himmeln und auf Erden ist, willig oder unwillig, und sich mit Wangen und Gesicht in den Staub wirft, vor Ihn in Gehorsam niederfällt, friedlich und in Schwäche, und Ihm die Führungsgewalt in Scheu und Ehrfurcht übergibt!

Die Vögel unterstehen Seinem Befehl. Er kennt die Anzahl ihrer Federn und Atemzüge, und Er hat ihre Füße zu Wasser und zu Lande gefestigt. Er bemaß ihre Nahrung und kennt ihre Arten: Dies sind Raben, dies Adler, dies Tauben und dies Straußenvögel. Er hat jeden Vogel mit seinem Namen gerufen (während Er ihn erschuf) und sorgte für seinen Lebensunterhalt. Er brachte die schweren Wolken in Existenz ließ Dauerregen in Strömen fließen, bemaß die Anteile (an Regen), befeuchtete die Erde nach ihrer Austrocknung und brachte nach ihrem Brachliegen (durch Trockenheit) ihre Vegetation hervor.

Erläuterung

Derartige sehr anschauliche und zugleich detaillierte Darstellungen biologischer Zusammenhänge wurde von frühen Biologen des Islam als Basis für ihre Wissenschaft genutzt. Die Kenntnis zum Gehörsinn und verborgenen Organen von Geschöpfen, die mit damaligen technischen Möglichkeiten kaum ermittelt werden konnten, und die Tatsache, dass Imam Ali (a.) in seinem Leben kaum Zeit der biologischen Forschung gewidmet hat, wird als Bestätigung des Offenbarungscharakters solcher Erkenntnisse angegeben bzw. der besonderen Lehre durch die gelebte Offenbarung: Prophet Muhammad (s.).

[1] Damit ist gemeint: „Er ist existent“.

[2] Muhammad (s.)

[3] Wörtlich: „während ihres Eingangs für die Zeit ihres Ausgangs“.

[4] Gemeint sind die Körperglieder

[5] Allah der Erhabene

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de