190. Predigt – Lobpreis Allahs und Mahnung zur
Gottesehrfurcht
Darin
lobpreist er (a.) Allah, verherrlicht den Propheten und mahnt
zur Gottesehrfurcht
Ich lobpreise Ihn für Seine Wohltaten,
und ich ersuche Ihn um Hilfe für die Verpflichtungen (zur
Erfüllung) Seiner Rechte. Er hat eine starke Armee, und groß
ist Seine Herrlichkeit.
Verherrlichung des Propheten (s.)
Und ich bezeuge, dass Muhammad Sein
Diener und Sein Gesandter ist. Er rief (die Menschen) zum
Gehorsam an Ihn auf und überwältigte Seine Feinde in der
Anstrengung [dschihad] für Seine Religion. Weder die
Vereinigung (seiner Feinde), ihn der Lüge zu zeihen, noch
deren Bestreben, Sein Licht auszulöschen, hielten ihn davon
ab.
Mahnung zu Gottesehrfurcht
So haltet an der Ehrfurcht gegenüber
Allah fest, denn sie hat ein starkes Seil als Haltegriff, und
ihr Gipfel ist eine uneinnehmbare Zuflucht. So eilt dem Tod
und dessen Kämpfen entgegen (durch gute Taten) und handelt für
ihn (indem ihr euch auf ihn vorbereitet), bevor er
hereinbricht und trefft Vorkehrungen für ihn, bevor er
herabkommt, denn das (endgültige) Ziel ist die
Wiederauferstehung, und dies genügt als Predigt für den, der
Verstand besitzt und als Belehrung für den, der kein Wissen
hat! Und was wisst ihr über die Enge der Gräber und über die
Härte der Verzweiflung und Enttäuschung vor Erreichen des
Ziels, über die Schrecken der Wege zur Todeszwischenphase [barzach],
das Entsetzen des Schreckens, das Zusammenpressen der Rippen
(durch die Enge des Grabes), das Verstummen der Ohren (durch
Erde oder schreckliche Stimmen), die Finsternis des Grabes,
die Furcht vor dem Verheißenen (der Strafe), die Beklemmung
des Grabes und das Verschließen (des Grabes) mit der
Grabplatte?
Deswegen, (fürchtet) Allah, (fürchtet)
Allah, ihr Diener Allahs! Denn die Welt geht mit euch in der
(bekannten) Art und Weise um, denn ihr seid mit der “Stunde“
an ein Seil gebunden. Es ist, als ob sie mit ihren Anzeichen
schon zu euch gekommen ist, sich mit ihren hinweisenden
Merkmalen angenähert und euch auf ihren Weg gebracht hat, so
als ob sie schon in Sicht gekommen ist mit ihren Beben und
sich mit ihrer Brust niedergesenkt hat, während die Welt sich
von ihren Bewohnern abgetrennt und sie aus ihren Schoße
geworfen hat. Diese (Welt) ist wie ein Tag, der vergangen ist
oder wie ein Monat, der verstrichen ist. Das Neue an ihr ist
verschlissen, und das Üppige an ihr ist mager geworden.
Diese (Verstorbenen) sind an einem
bedrängenden Ort voller schlimmer zweifelhafter
Angelegenheiten, mit starkem, unersättlichem Feuer, dessen
Getöse laut und dessen Flammen sich ausbreiten, dessen Seufzen
erbeben lässt, dessen Flamme lodert, dessen Nachlassen fern,
dessen Brennen heftig, dessen Drohung furchtbar ist, dessen
Tiefen finster, dessen Seiten dunkel sind und dessen Gefäße in
Flammen stehen und dessen Umstände (insgesamt) abscheulich
sind.
„Und jene, die ihren Herrn fürchteten,
werden in Scharen in den Garten geführt werden, bis dass, wenn
sie ihn erreichen, und seine Pforten sich öffnen, und seine
Wächter zu ihnen sprechen ...“.
Sie sind vor der Qual (der Hölle) sicher,
weit entfernt von Tadel, und sind dem Feuer entronnen. (Ihre)
Heimstatt wird beruhigend für sie sein, und sie sind zufrieden
mit dem Aufenthaltsort des (ewigen) Verweilens. Das sind
diejenigen, deren Taten im Diesseits rein waren, mit weinenden
Augen, und ihre Nächte waren im Diesseits wie Tage (wegen der
Nachtwache im Gebet), in Ehrfurcht und Ersuchen um Vergebung,
und ihre Tage waren (wie) Nächte, in Einsamkeit und Trennung.
So hat Allah ihnen das Paradies zum Ort der Rückkehr gemacht,
und ihr (göttliche) Belohnung zu ihrem Entgelt, „… und sie
hatten es bestens verdient und waren dessen würdig“
im ewigen Reich und in bestehender Glückseligkeit. So
beachtet, ihr Diener Allahs, all das, dessen Einhaltung dem
Gewinner unter euch seinen Gewinn sichert, und durch
Ignorieren dessen der Erfolglose unter euch Verlust erleidet.
Eilt eurer Frist (des Todes) mit euren Taten entgegen, denn
ihr seid an das gebunden, was ihr habt vorangehen lassen, und
ihr habt (nur) das gut, was ihr vorausgeschickt habt.
(Verhaltet euch so,) als ob das Furchtbare bereits über euch
hereingebrochen ist, so dass es keine Rückkehr für euch gibt
(um noch Gutes zu tun), oder Fehltritte, über die ihr (noch)
verhandeln könnt. Möge Allah uns und euch durch Gehorsam Ihm
gegenüber und Gehorsam gegenüber Seinem Gesandten handeln
lassen und uns und euch vergeben durch Seine Huld und
Barmherzigkeit.
So haltet an der Erde fest, seid
standhaft im Angesicht von Heimsuchungen, bewegt eure Hände
und eure Schwerter nicht gemäß den Launen eurer Zungen und
seid nicht eilig darin, in dem Allah euch nicht zur Eile
angehalten hat. Denn wahrlich, wer von euch auf seinem Bett
stirbt in Erkenntnis des Rechts Seines Herrn, des Rechts
Seines Gesandten und Seiner Ahl-ul-Bait, der ist als Märtyrer
gestorben. Sein Lohn obliegt Allah, und er ist der Belohnung
dessen würdig, was er beabsichtigte an seinen rechtschaffenen
Taten, denn seine Absicht nimmt den Platz des Ziehens seines
Schwertes ein, und alles hat seine Zeit und seine Frist.
Erläuterung
Obwohl es aus
der Überschrift nicht deutlich wird, gilt obige Predigt als
eine der ausführlichsten Beschreibungen zur Vorbereitung auf
das Ableben und die Beziehung des Menschen zu seinem
bevorstehenden und unabwendbaren Tod.