222. Predigt – Über das Preisen Allahs am Morgen und am
Abend
Er
sagte, als er die Verse verlas:
„Darin preisen ihn am Morgen und am
Abend Männer, die weder Ware noch Handel abhält von dem
Gedenken an Allah und der Verrichtung des Gebets, und dem
Geben der Zakat. Sie fürchten einen Tag, an dem sich Herzen
und Augen verdrehen werden.“
Sicherlich hat Allah der Erhabene und
Große das Gedenken als Klarheit für die Herzen gemacht, mit
dem sie hören, nachdem sie schwerhörig waren, und mit dem sie
sehen, nachdem sie schwachsichtig waren und sich dadurch
mahnen ließen, nachdem sie starsinnig waren.
Und in einer Periode nach der anderen und
in Zeiten ohne Propheten hat es immer (Gottes-)Diener gegeben,
denen Allah – ehrenvoll sind Seine Wohltaten – Eingebungen in
ihre Gedanken gab und durch das Wesen ihres Verstandes sprach.
Durch das Licht der Wachheit in Augen, Ohren und Herzen
erinnern sie an die Tage Allahs und lassen sie das Stehen vor
Ihm fürchten, wie Wegweiser in den Wüsten. Wer den mittleren
Weg nimmt, dessen Wege loben sie und künden ihm die frohe
Botschaft von der Rettung, doch wer rechts und links geht,
dessen Weg tadeln sie und warnen ihn vor dem Untergang. Sie
waren somit die Leuchten jener Finsternisse und Wegweiser in
jenen Zweifeln. Und wahrlich, es gibt Leute, die für das
Gedenken (an Allah) das Diesseits eingetauscht haben, und
Handel oder Ware beschäftigen sie nicht mehr als das, und sie
verbringen mit dem (Gedenken an Allah) die Tage ihres Lebens.
Sie rufen die (von Sünden) Beladenen und (warnen) sie vor dem,
was Allah verboten hat, und (rufen) in die Ohren der
Nachlässigen und gebieten ihnen Gerechtigkeit und leben sie
vor, sie verwehren das Schlechte und halten sich selbst davon
fern. Es ist, als ob sie das Diesseits zum Jenseits durchquert
hätten, während sie (noch) darin verweilen (im Diesseits) und
gesehen haben, was dahinter liegt, als ob sie das Verborgene
der Leute in der Todeszwischenphase [barzach] erforscht haben
während der langen Zeit ihres Aufenthalts darin, während die
Auferstehung ihre Verheißungen erfüllt hat. Sie haben die
Bedeckung der Bewohner des Diesseits beiseite gezogen, als ob
sie sehen, was die (anderen) Menschen nicht sehen, und hören,
was sie nicht hören.
Wenn du sie dir vorstellen würdest in
deinem Verstand in ihren löblichen Rängen und wohlbekannten
Sitzungen, wenn die Verzeichnisse ihrer Taten ausgebreitet
werden und sie sich ihrer Abrechnung widmen über alles Kleine
und Große, was ihnen befohlen wurde, sie doch darin
unzulänglich waren, und (über) das, was ihnen verboten wurde,
doch sie (dessen Grenzen) überschritten, und ihre schwere Last
(ihrer Sünden) auf dem Rücken tragen und sich zu schwach
fühlen, sie zu tragen, und sie wehklagen bitterlich und
antworteten einander schluchzend und wie sie laut zu ihrem
Herrn rufen aus Reue und Eingeständnis (ihrer Sünden), dann
würdest du die Embleme der Rechtleitung und die Leuchten in
der Finsternis sehen, wie die Engel sie umgeben und der Friede
auf sie herabkommt, die Tore des Himmels ihnen geöffnet und
die ehrenvollen Plätze ihnen bereitet werden an dem Platz, den
Allah ihnen bekannt gemacht hat. So ist Er zufrieden mit ihren
Bestrebungen und lobpreist ihre Stellung. Sie atmen den Duft
der Vergebung, indem sie Ihn anrufen. Sie sind Geisel ihrer
Bedürftigkeit nach Seiner Huld, und Gefangene der Demut
gegenüber Seiner Größe. Die lange Dauer ihrer Trauer hat ihre
Herzen, und das lange Weinen ihre Augen verwundet. Sie klopfen
an jede Tür des Verlangens nach Allah, und sie bitten Den,
Dessen Handlungsfreiheit nicht eingeengt werden kann, und von
Dem niemand enttäuscht wird, der nach Ihm verlangt.
So rechne mit deiner Seele für dich
selbst ab, weil die Abrechnung mit den anderen Seelen von
jemand anderem als dir vorgenommen werden wird.