224. Predigt – Lossagung von Unrecht
Lossagung von Unrecht
Bei Allah, ich würde lieber eine Nacht
auf den Dornen der Sa´dan-Pflanze
in Wachheit verbringen, oder als Gefesselter in Ketten, als am
Tage der Auferstehung Allah und Seinem Gesandten als jemand zu
begegnen, der irgendeinem Diener (Allahs) Unrecht getan hat,
oder als jemand, der (selbst) eine Ruine unrechtmäßig
enteignet hat. Und wie kann ich jemandem Unrecht tun für eine
Seele [nafs], die ihrer Rückkehr zum Verfall entgegeneilt und
deren Auflösung in der Erde lange dauern wird?
Denn bei Allah, ich sah Aqil,
wie er in schwerste Armut geraten war, bis er von mir um ein
Sa´
von eurem Weizen bat, und ich sah seine Kinder mit staubigem,
zerzaustem Haar, mit staubiger Farbe aufgrund ihrer Armut, als
ob ihre Gesichter mit Indigo geschwärzt worden waren. Er kam
immer wieder drängend zu mir und wiederholte dieses wieder und
wieder. Ich lieh ihm mein Ohr und er nahm an, dass ich ihm
meine Religion verkaufen und mich von ihm leiten lassen würde,
indem ich mich von meinem Wege trenne. So erhitzte ich ein
Stück Eisen für ihn, dann brachte ich es nahe an seinen Körper
heran, damit er eine Lehre daraus ziehen möge, und er schrie,
wie ein Schwerkranker vor Schmerzen, während er fast mit dem
Brenneisen gebrannt worden wäre. Dann sagte ich: „Mögen
dich die Frauen beweinen, Aqil! Stöhnst du wegen des Eisens,
das ein Mensch aus Spaß entzündet hat, während du mich zum
Feuer hinziehst, das ein Bezwinger
aus Seinem Zorn heraus bereitet hat? Stöhnst du vor Schmerzen,
und ich soll nicht vor (dem Schmerz) der Höllenflamme stöhnen?
Und noch seltsamer als das ist der, der an unsere Tür klopfte
mit einem Behälter mit Malfoufa, einer Paste, die ich
verabscheute wie den Speichel der Schlange oder ihr
Erbrochenes, und ich fragte ihn, ob es sich um eine Gabe (als
Entlohnung), Zakat oder Almosen [sadaqa] handelte, und wenn es
so sei, dass es für uns, die Ahl-ul-Bait, verboten sei. Er
antwortete, dass es weder das eine noch das andere sei,
sondern ein Geschenk. Ich antwortete: ‚Mögen dich die
kinderlosen Frauen beweinen! Bist du zu mir gekommen, um mich
von der Religion Allahs abzubringen, um mich zu betrügen? Bist
du im Geiste verwirrt, oder von Dschinn besessen, oder
halluzinierst du?’“
Bei Allah, selbst wenn mir die sieben
Regionen gegeben werden würden mit allem, was es unter den
Himmelssphären gibt, dafür, dass ich Allah ungehorsam werde in
(selbst dem Grad), dass ich einer Ameise die Schale eines
Gerstenkorns wegnehme, würde ich es nicht tun! Denn wahrlich,
eure Welt ist bei mir von geringerem Wert als ein Blatt im
Munde einer Heuschrecke, an dem sie nagt. Was sind für Ali die
Wohlgenüsse wert, die vergehen, und die Freuden, die nicht von
Dauer sind! Wir nehmen Zuflucht zu Allah vor dem Schlummern
der Weisheit sowie vor der Abscheulichkeit des Ausgleitens und
ersuchen Ihn um Beistand.
Erläuterung
Imam Alis
(a.) Bruder Aqil lebte sehr arm und glaubte in seiner
Verzweiflung, dass sein Bruder ihm zumindest ein Mindestmaß an
Versorgung in der Not gewähren könnte. Imam Ali (a.) wies
diesen Wunsch zurück, da er als Verwalter der Gemeinwohlkasse
Rechenschaft über jedes noch so geringe Maß an Ausgaben
ablegen musste. Während sein Bruder Aqil jene Zurückweisung
verstanden und akzeptiert hat, haben andere es nicht
akzeptiert und sich sogar Kriegen gegen Imam Ali (a.)
angeschlossen. Die Geschichte mit dem vorgeführten glühenden
Stück Eisen ist in der islamischen Literatur weit verbreitet,
ohne dass die eigentliche Quelle Nahdsch-ul-Balagha stets
bekannt ist.