Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 131-135
131. Als
er einen Mann hörte, wie er das Diesseits missbilligte, sagte
er (a.):
„Oh du, der du das Diesseits
missbilligst, oh du, der du durch seine Täuschung getäuscht
und durch seine Falschheit betrogen wurdest! Lässt du dich
(erst) von ihm verblenden und missbilligst es daraufhin?
Klagst du es an (dass es dich zu Sünden verführt), oder klagt
es dich an? Wann hat es dich in Verwirrung gestürzt, oder wann
hat es dich betrogen? War es durch den Untergang und Verfall
deiner Vorväter, oder durch die Ruhestätten deiner Mütter
unter dem Erdreich? Wie oft hast du dich in ihrer Krankheit um
sie gemüht, und wie oft hast du sie mit deinen Händen
gepflegt, da du für sie Heilung begehrtest, und du hast für
sie am Morgen Ärzte konsultiert, wenn deine Medizin ihnen
nichts nützte und dein Weinen ihnen nichts frommte? Deine
Angst um sie nützte niemandem von ihnen, und das hat (auch)
nicht geholfen, das von dir Gewünschte (zu erreichen). Du
konntest ihn (den Tod) nicht mit deiner Kraft abwehren!
Dadurch hat die die diesseitige Welt ein Gleichnis für dich
über dich selbst gegeben, und durch seinen (des Sterbenden)
Untergang zeigte er dir deinen eigenen Untergang. Wahrlich,
das Diesseits ist eine Stätte der Aufrichtigkeit für den, der
aufrichtig zu ihm ist, es ist eine Stätte des Wohlbefindens
für den, der es versteht; eine Stätte des Reichtums, der davon
Wegzehrung nimmt (für das Jenseits) und eine Stätte der
Mahnung für den, der sich davon mahnen lässt. Es ist die
Stätte der Niederwerfung für die, die Allah lieben. Es ist der
Gebetsplatz der Engel Allahs, der Ort, an dem die Offenbarung
Allahs niederkam und der Marktplatz für die Allah
Nahestehenden [auliya]. Sie erwarben darin die Barmherzigkeit
und gewannen darin das Paradies.
So wer kann es missbilligen, wo es doch
bereits seinen Niedergang angekündigt, zur Trennung von ihm
gerufen und den eigenen sowie den Tod seiner Bewohner
verkündet hat! Mit seinen Heimsuchungen prägte es Gleichnisse
für die Heimsuchung (des Jenseits), und mit seinen Freuden
weckte es die Sehnsucht für die Freuden (im Jenseits). Es
bringt Wohlbefinden am Abend und Unheil am Morgen in
Verlangen, Einschüchterung, Angsteinflößung und Warnung. Die
Leute missbilligen es am Morgen der Reue, (aber) andere loben
es am Tag der Auferstehung. Das Diesseits erinnerte sie (an
den Tag der Auferstehung) und sie behielten es im Sinn, es
erzählte ihnen (davon), und sie bestätigten es, es ermahnte
sie, und sie ließen sich ermahnen.
132. Und
er (a.) sagte:
Es gibt einen Engel Allahs, der jeden Tag
ausruft: „Zeugt Kinder für den Tod, sammelt (Güter) für den
Verfall, und baut für den Ruin.“
133. Und
er (a.) sagte:
Das Diesseits ist die Stätte des
Übergangs, nicht die Stätte des Verbleibens. Die Leute darin
sind von zweierlei Arten: Ein Mann, der seine Seele darin (für
das Diesseits) verkaufte und sie so zugrunde richtete, und ein
Mann, der seine Seele erkaufte und sie befreite.
134. Und
er (a.) sagte:
Der Freund ist kein Freund, solange er
seinen Bruder nicht in drei Dingen schützt: In seinem Unglück,
in seiner Abwesenheit und bei seinem Ableben.
135. Und
er (a.) sagte:
Wem vier Dinge gegeben wurden, dem sind
vier Dinge nicht verwehrt: Wem ein Bittgebet gegeben wurde,
dem wird die Erhörung (dessen) nicht verwehrt, wem Reue
gegeben wurde, dem wird (deren) Annahme nicht verweigert, wem
das Bitten um Vergebung gegeben wurde, dem wird die Vergebung
nicht verwehrt, und wem Dank gegeben wurde, dem wird die
Mehrung nicht verwehrt.
Sayyid
Radhi sagte: „Die Bestätigung dessen liegt im Buch Allahs,
denn Allah sagte über das Bittegebet [du´a]: „Bittet Mich,
ich erhöre euch“.
Und Er sagte über das Bitten um Vergebung: „Wer Böses tut
oder gegen seine eigene Seele Unrecht tut, dann Allah um
Vergebung bittet, wird Allah Vergebend, Barmherzig finden.“Er
sagte über den Dank: „Wenn ihr dankbar seid, dann werde Ich
euch (die Gnade) mehren.“
Er sagte über die Reue: „Bei Allah zu bereuen ist nur
für diejenigen, die aus Unwissenheit etwas Böses tun, dann
bald darauf bereuen. Zu denen wird Allah sich Gnädig kehren,
und Allah ist Allwissend, Allweise.“