Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 131-135

131. Als er einen Mann hörte, wie er das Diesseits missbilligte, sagte er (a.):

„Oh du, der du das Diesseits missbilligst, oh du, der du durch seine Täuschung getäuscht und durch seine Falschheit betrogen wurdest! Lässt du dich (erst) von ihm verblenden und missbilligst es daraufhin? Klagst du es an (dass es dich zu Sünden verführt), oder klagt es dich an? Wann hat es dich in Verwirrung gestürzt, oder wann hat es dich betrogen? War es durch den Untergang und Verfall deiner Vorväter, oder durch die Ruhestätten deiner Mütter unter dem Erdreich? Wie oft hast du dich in ihrer Krankheit um sie gemüht, und wie oft hast du sie mit deinen Händen gepflegt, da du für sie Heilung begehrtest, und du hast für sie am Morgen Ärzte konsultiert, wenn deine Medizin ihnen nichts nützte und dein Weinen ihnen nichts frommte? Deine Angst um sie nützte niemandem von ihnen, und das hat (auch) nicht geholfen, das von dir Gewünschte (zu erreichen). Du konntest ihn (den Tod) nicht mit deiner Kraft abwehren! Dadurch hat die die diesseitige Welt ein Gleichnis für dich über dich selbst gegeben, und durch seinen (des Sterbenden) Untergang zeigte er dir deinen eigenen Untergang. Wahrlich, das Diesseits ist eine Stätte der Aufrichtigkeit für den, der aufrichtig zu ihm ist, es ist eine Stätte des Wohlbefindens für den, der es versteht; eine Stätte des Reichtums, der davon Wegzehrung nimmt (für das Jenseits) und eine Stätte der Mahnung für den, der sich davon mahnen lässt. Es ist die Stätte der Niederwerfung für die, die Allah lieben. Es ist der Gebetsplatz der Engel Allahs, der Ort, an dem die Offenbarung Allahs niederkam und der Marktplatz für die Allah Nahestehenden [auliya]. Sie erwarben darin die Barmherzigkeit und gewannen darin das Paradies.

So wer kann es missbilligen, wo es doch bereits seinen Niedergang angekündigt, zur Trennung von ihm gerufen und den eigenen sowie den Tod seiner Bewohner verkündet hat! Mit seinen Heimsuchungen prägte es Gleichnisse für die Heimsuchung (des Jenseits), und mit seinen Freuden weckte es die Sehnsucht für die Freuden (im Jenseits). Es bringt Wohlbefinden am Abend und Unheil am Morgen in Verlangen, Einschüchterung, Angsteinflößung und Warnung. Die Leute missbilligen es am Morgen der Reue, (aber) andere loben es am Tag der Auferstehung. Das Diesseits erinnerte sie (an den Tag der Auferstehung) und sie behielten es im Sinn, es erzählte ihnen (davon), und sie bestätigten es, es ermahnte sie, und sie ließen sich ermahnen.

132.  Und er (a.) sagte:

Es gibt einen Engel Allahs, der jeden Tag ausruft: „Zeugt Kinder für den Tod, sammelt (Güter) für den Verfall, und baut für den Ruin.“

133. Und er (a.) sagte:

Das Diesseits ist die Stätte des Übergangs, nicht die Stätte des Verbleibens. Die Leute darin sind von zweierlei Arten: Ein Mann, der seine Seele darin (für das Diesseits) verkaufte und sie so zugrunde richtete, und ein Mann, der seine Seele erkaufte und sie befreite.

134. Und er (a.) sagte:

Der Freund ist kein Freund, solange er seinen Bruder nicht in drei Dingen schützt: In seinem Unglück, in seiner Abwesenheit und bei seinem Ableben.

135. Und er (a.) sagte:

Wem vier Dinge gegeben wurden, dem sind vier Dinge nicht verwehrt: Wem ein Bittgebet gegeben wurde, dem wird die Erhörung (dessen) nicht verwehrt, wem Reue gegeben wurde, dem wird (deren) Annahme nicht verweigert, wem das Bitten um Vergebung gegeben wurde, dem wird die Vergebung nicht verwehrt, und wem Dank gegeben wurde, dem wird die Mehrung nicht verwehrt.

Sayyid Radhi sagte: „Die Bestätigung dessen liegt im Buch Allahs, denn Allah sagte über das Bittegebet [du´a]: „Bittet Mich, ich erhöre euch“[1]. Und Er sagte über das Bitten um Vergebung: „Wer Böses tut oder gegen seine eigene Seele Unrecht tut, dann Allah um Vergebung bittet, wird Allah Vergebend, Barmherzig finden.“[2]Er sagte über den Dank: „Wenn ihr dankbar seid, dann werde Ich euch (die Gnade) mehren.“[3] Er sagte über die Reue: „Bei Allah zu bereuen ist nur für diejenigen, die aus Unwissenheit etwas Böses tun, dann bald darauf bereuen. Zu denen wird Allah sich Gnädig kehren, und Allah ist Allwissend, Allweise.“[4]

[1] Heiliger Qur´an 40:60

[2] Heiliger Qur´an 4:110

[3] Heiliger Qur´an 14:7

[4] Heiliger Qur´an 4:17

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