Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 201-205

201. Und er (a.) sagte:

Bei jedem Menschen befinden sich zwei Engel, die ihn schützen. Und wenn der göttliche Beschluss kommt, lassen sie ihn mit ihm (dem Menschen) allein, und wahrlich ist die vorbestimmte Frist ein beschirmender Schutzschild (vor den Ereignissen).

202. Und er (a.)sagte, als Talha und Zubair zu ihm sagten, dass sie ihm nur den Treueid leisten würden, wenn er sie an dieser Sache (dem Kalifat) beteiligen würde:

Nein, aber ihr würdet einen Anteil bekommen an der Stärkung und Hilfeleistung (dafür), und ihr würdet Unterstützer sein in (Zeiten der) Schwäche und Schwierigkeiten.

203. Und er (a.) sagte:

Ihr Menschen, fürchtet Allah, Der hört, wenn ihr sprecht, und weiß, wenn ihr (Geheimnisse) verbergt. So beeilt euch (mit der Vorbereitung auf den) Tod, der euch doch einholt, wenn ihr vor ihm flieht und euch holt, wenn ihr verweilen wollt und euch erinnert, wenn ihr ihn vergesst.

204. Und er (a.) sagte:

Es soll dich nicht abhalten, demgegenüber Gutes zu tun, der dir nicht dafür dankt, denn derjenige, der gar nichts davon hat, hat dir dafür gedankt. Und (möglicherweise) ist der Dank des Dankbaren, der dich erreicht, größer als das, was der Leugner versagt hat. „Und Allah liebt die, die Gutes tun.“[1]

205. Und er (a.) sagte:

Jedes Gefäß verengt sich[2], je nachdem, wie viel hineingefüllt wird, außer das Gefäß des Wissens, das sich dadurch erweitert (indem man es füllt).

[1] Heiliger Qur´an 3:134, 3:148, 5:93

[2] Gemeint ist, dass der verbleibende Raum in dem Gefäß abnimmt, je mehr hineingefüllt wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de