Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 296-300

296. Und er (a.) sagte zu einem Mann, der auf einen Feind von ihm zulief mit etwas, was schädlich für ihn selber war:

Du bist wie der, der sich selbst mit dem Speer ersticht, um seinen Hintermann zu töten.

297. Und er (a.) sagte:

Wie viele gibt es, die Lehren erhalten haben, und wie wenige, die daraus Lehren gezogen haben!

Erläuterung

Wenn man die Wechsel und Wandlungen dieser Welt beobachtet, die Umstände und Bedingungen der Völker verfolgt und ihre Geschichte sieht, dann kann man aus jeder Ecke konstruktive Geschichten erhalten, die vollständig geeignet sind, den Geist aus seinem vergesslichen Schlummer zu reißen, Lehren zu bieten und einen hellsichtigen Geist zu übermitteln. Daher sind die Schöpfung sowie Auflösung jeden Dinges in dieser Welt, das Blühen der Blumen und ihr Verwelken, das Austreiben der Vegetation und ihr Dahinwelken sowie die Tatsache, dass jedes Atom dem Wechsel unterworfen ist, solche Lehren, die dazu ausreichen, jegliche Hoffnung auf eine ewige Existenz in dieser trügerischen Welt zu bekämpfen, so lange Augen und Ohren sich nicht diesen lehrreichen Ereignissen verschließen.

298. Und er (a.) sagte:

Wer Streit übertreibt, hat gesündigt, und wer darin (dem Kontrahenten) nicht gewachsen ist, hat Unrecht begangen, und ein Streitsüchtiger kann nicht Ehrfurcht vor Allah haben.

299. Und er (a.) sagte:

Mich bekümmert keine Sünde, nach der ich die Zeit gewährt bekomme, zwei Gebetsabschnitte [raka] zu beten und von Allah Lebenskraft zu erbitten.

Erläuterung

Imam Ali (a.) hat keine Sünden begangen, so dass obige Aussage als Lehre für Seine Anhänger dient. Er benutzt die Ich-Form, um sich selbst nicht über andere zu erheben und die Betroffenen nicht direkt zu tadeln.

300. Und er (a.) wurde gefragt, wie Allah mit den Geschöpfen abrechnen wird mit ihrer hohen Anzahl, und er (a.) antwortete:

Wie Er sie trotz ihrer großen Zahl Lebensunterhalt gewährt,

und jemand fragte: „Wie rechnet Er mit ihnen ab, wo sie Ihn doch nicht sehen?“, und er (a.) antwortete:

So wie Er ihnen Lebensunterhalt gewährt, während sie Ihn doch nicht sehen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de