Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 336-340

336. Und er (a.) sagte:

Wer (um etwas) gebeten wird, ist frei (es zu erfüllen), bis er ein Versprechen abgibt.

337. Und er (a.) sagte:

Wer Bittgebete spricht, ohne Taten zu vollbringen, ist wie ein Bogenschütze ohne Sehne.

338. Und er (a.) sagte:

Das Wissen ist von zweierlei Art: Das, was befolgt wird, und das, was (nur) gehört wird, und das Gehörte ist von keinem Nutzen, solange es nicht befolgt wird.

339. Und er (a.) sagte:

Die Korrektheit in der Sicht geht mit der Macht einher: Das eine kommt, wenn das andere kommt, und geht, wenn das andere geht.

Erläuterung

Wenn das Geschick erfolgreich verläuft und jemand Glück hat, dann schreitet er automatisch auf sein Ziel zu, das er im Blick hat, und sein Geist ist nicht mit Verwirrung konfrontiert, wie er sein Ziel angehen soll. Aber wenn jemand kein gutes Geschick hat, stolpert er sogar im Hellen, und seine mentalen Fähigkeiten werden gelähmt. Infolgedessen, als der Fall der Barmakiden-Dynastie[1] begann, versammelten sich zehn Männer, um über eine Sache zu beraten, doch sie waren nicht in der Lage, eine Entscheidung zu fällen, selbst nach langen Diskussionen. Als er das sah, sagte Yahya[2]: „Bei Allah, das sind Vorboten unseres Niedergangs und ein Zeichen unseres Falls, dass selbst zehn von uns nicht in der Lage waren, eine Sache zu entscheiden, wo einer von uns zehn Probleme leicht lösen konnte, als wir uns im Aufstieg befanden.“

340. Und er (a.) sagte:

Die Keuschheit ist die Zier der Armut, und Dankbarkeit ist die Zier des Reichtums.

[1] Die Barmakiden waren eine persische Familie hoher Staatsfunktionäre unter den Abbasiden, deren Name auf Barmak zurück geht.

[2] Yahya ibn Chalid (starb 806 n.Chr.) war einer der Barmakiden-Fürsten und u.a. Wesir unter dem Abbasiden-Kalifen Mahdi ibn Mansur.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de