Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 366-370
366. Und er (a.) sagte:
Das Wissen
ist mit der Tat eng verknüpft: Wer Wissen hat, möge (danach)
handeln, und das Wissen ruft nach der (entsprechenden) Tat,
und wenn sie dem stattgibt (ist es gut), wenn nicht, wird es
(das Wissen) von ihm fortziehen.
367. Und er (a.) sagte:
Ihr
Menschen, die Versorgung in dieser Welt sind wie verdorrtes
Gras, das die Pest bringt, so meidet das Weiden darauf! Es ist
glückseliger, nicht dort zu verweilen, als dort in Ruhe zu
wohnen. Ein Bissen davon ist mehr als sein Reichtum. Die, die
viel daran haben, sind zur Armut verurteilt (weil sie nach
immer mehr verlangen), und Wohlbefinden ist denen bestimmt,
die darin bedürfnislos sind. Wen ihre (der Welt) Schmuck
bezaubert hat, dessen Augen werden hernach in der Folge blind
werden. Wer eine starke Begierde danach verspürt, dessen Sinn
füllt sie mit Betrübnissen, die im Innern seines Herzens hin-
und herspringen: Kummer, der ihn beschäftigt und Trübsal, der
ihn traurig macht. Das geht so, bis er vom Tod gepackt und ins
Leere geschleudert wird, während beide Halsschlagadern
durchtrennt werden. Seine Vernichtung ist Allah ein Leichtes,
(wie auch) für seine Brüder, ihn ins Grab zu legen.
Der
Überzeugte [mu´min] schaut nur mit dem Auge auf das Diesseits,
um Lehren zu ziehen und nimmt (nur) soviel davon (vom
Diesseits), wie gerade nötig. Er hört darin mit dem Ohr des
Abscheus und des Hasses (dem gegenüber). Wenn (erst) (über
jemanden) gesagt wird, dass er reich geworden ist, sagt man
(später), dass er arm geworden ist! Wenn man sich für ihn über
sein Dasein freut, trauert man über sein Vergehen. Dies ist
(so), wobei der Tag, an dem sie vor Verzweiflung stumm sein
werden, für sie noch nicht gekommen ist.
368. Und er (a.) sagte:
Wahrlich,
Allah der Erhabene hat den Lohn für den Gehorsam an Ihn
festgelegt, und die Strafe für den Ungehorsam gegen Ihn, um
Seine Diener von Seiner Strafe fernzuhalten und sie in
Richtung Paradies zu treiben.
369. Und er (a.) sagte:
Für die
Menschen wird eine Zeit kommen, an der vom Qur´an nichts
bleiben wird als seine Schrift, vom Islam nichts als sein
Name, und ihre Moscheen werden in jenen Tagen schön erbaut
sein hinsichtlich des Gebäudes, jedoch Ruinen im Hinblick auf
Rechtleitung. Die, die sich dort aufhalten und ihre Erbauer
sind die Schlechtesten der Erdenbewohner. Von ihnen geht
Unheil aus, und zu ihnen wird sich all das Falsche wenden.
Denjenigen, der sich davon isoliert, stürzen sie wieder
dorthin zurück, und sie treiben jeden hinein, der sich davon
absetzt. Allah der Erhabene sagt (in einer Heiligen
Überlieferung [hadith qudsi]):
„Ich
schwöre bei Mir selbst, dass ich zu ihnen ein Unheil entsenden
werde, das den Langmütigen darin in Verwirrung geraten lässt,
und so tat Er es.“
Und wir
bitten Allah um Verzeihung für das Straucheln aus
Nachlässigkeit.
370. Es wurde überliefert, dass
er (a.) nicht auf die Kanzel stieg, ohne vor der Predigt zu
sagen:
Ihr Menschen, habt Ehrfurcht vor Allah, denn der Mensch wurde
nicht umsonst erschaffen und auf dass er sich vergnüge, und er
wurde nicht für nichts in Ruhe gelassen, so dass er Unsinniges
machen soll, und das Diesseits, das ihm schön erscheint, ist
kein Ersatz für das Jenseits, das ihm in seinem negativen
Blickwinkel als hässlich erscheint. Der Getäuschte, der im
Diesseits erfolgreich war durch sein höchstes Interesse, ist
nicht wie der, der im Jenseits erfolgreich ist, und sei es mit
der geringsten Aktivität.