Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 376-380

376. Und er (a.) sagte:

Wahrlich, die Wahrheit ist schwer und bekömmlich, während die Falschheit leicht und virulent ist.

377. Und er (a.) sagte:

Fühlt euch selbst für den Besten unter dieser Umma nicht sicher, aufgrund der Aussage Allahs des Erhabenen: „Doch niemand fühlt sich sicher vor dem Plan Allahs außer dem Volk der Verlierenden.“[1] Und (genauso) verliert selbst für den Schlechtesten dieser Umma nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit, wegen der Aussage Allahs des Erhabenen: „Wahrlich, niemand gibt die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs auf, außer den Ungläubigen.“[2]

378. Und er (a.) sagte:

Der Geiz schließt die Schlechtigkeiten und Mängel mit ein, und er ist ein Zügel, mit dem man zu jedem Übel gelenkt wird.

379. Und er (a.) sagte:

Sohn Adams, der Lebensunterhalt besteht aus zweierlei: Der Lebensunterhalt, um den du nachsuchst, und der Lebensunterhalt, der zu dir kommt, selbst wenn du nicht in seine Richtung Schritte unternommen hast (um daran zu kommen). So mache deine Sorge für ein Jahr nicht abhängig von der Sorge für einen Tag! Es genügt dir das, was jeder (einzelne) Tag dir bringt, und wenn du (noch die Zeit) eines Jahres für dein Leben hast, dann wird Allah der Erhabene dir an jedem weiteren neuen Tag zukommen lassen, was Er dir zugeteilt hat, und wenn du kein Jahr deines Lebens (mehr) hast, dann warum sollst du dich sorgen über das, was dir nicht bestimmt ist? Keiner, der danach strebt, wird dir in einem Lebensunterhalt jemals zuvorkommen, niemand wird dich darin jemals besiegen, und (ebenso) wird das dir Bestimmte dir nicht verzögert gegeben werden.

Sayyid Radhi sagte: „Diese Aussage kam schon vorher in diesem Kapitel vor, außer dass sie hier noch klarer und erklärender ist, und deshalb haben wir es aufgrund des am Anfang des Buches niedergelegten Prinzips wiederholt.“

380. Und er (a.) sagte:

So Mancher geht einem Tag entgegen, dem er nicht mehr den Rücken kehrt, um einen neuen Tag zu erleben (d.h. ein Tag, nach dem er stirbt), und (mancher) ist in einer beneidenswerten Position am Anfang der Nacht, und an deren Ende beginnen die Klageweiber ihn zu beweinen.

[1] Heiliger Qur´an 7:99

[2] Heiliger Qur´an 12:87

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de