Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 411-415

411. Und er (a.) sagte:

Richte die Schärfe deiner Zunge nicht gegen denjenigen, Der dir die Sprachfähigkeit gab, und nicht deine Eloquenz deiner Sprache gegen denjenigen, der dich auf den richtigen Weg brachte.

412. Und er (a.) sagte:

Es genügt für deine Wohlerzogenheit, dass du das meidest, was du vonseiten anderer verabscheust (wenn sie es tun).

413. Und er (a.) sagte:

Wer standhaft ist, sollte es wie die Freien tun, ansonsten sollte er (das) vergessen wie ein Unwissender ohne Erfahrung.

414. In einem anderen Bericht (hieß es), dass er (a.) zu Aschath ibn Qais sagte, während er ihm zum (Tod) seines Sohnes sein Beileid aussprach:

Wenn du Standhaftigkeit übst, dann tue es wie die Hochedelsten, ansonsten wirst du vergessen wie das Vieh.

415. Und er (a.) sagte bei der Beschreibung des Diesseits:

Es betrügt, es bringt Schaden, und es vergeht. Wahrlich, Allah der Erhabene hat es nicht gutgeheißen als Lohn für Seine Ihm Nahestehenden, noch als Strafe für Seine Feinde. Wahrlich, die Anhänger des Diesseits sind wie die Reiter, sobald sie abgestiegen sind, der Antreiber sie ruft und sie reisten (wieder) abreisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de