Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 431-435

431. Und er (a.) sagte:

Der Lebensunterhalt besteht aus zweien: Aus dem, der danach strebt, und dem Erstrebten. So wer nach dem Diesseits strebt, nach dem strebt der Tod, bis er ihn daraus vertrieben hat, und wer das Jenseits erstrebt, nach dem strebt das Diesseits (selbst), bis er seinen Lebensunterhalt vollständig von ihm erhält.

432. Und er (a.) sagte:

Wahrlich, die Allah Nahestehenden sind diejenigen, die auf das Innere des Diesseits schauen, wenn die (anderen) Menschen auf dessen Äußeres schauen, und sie beschäftigen sich mit dem, was nach ihm kommt, während sich die (übrigen) Menschen mit dessen Aktuellem beschäftigen. Sie haben davon (vom Diesseits) das getötet, von dem sie befürchteten, es könnte sie töten, und sie haben das davon beiseite gelassen, von dem sie wussten, dass es sie beiseite lassen würde. Sie sahen das Streben nach Mehrung der anderen (Menschen) daran als etwas Geringes und nahmen es als Verlust wahr. Sie sind Feinde dessen, mit dem andere in Frieden sind (dem Diesseits), und sie sind im Frieden mit dem, dem die Leute feindlich gesonnen sind (dem Jenseits)! Durch sie wurde das Buch bekannt und durch es haben sie Wissen bekommen. Der Qur´an bestand durch sie, und sie bestanden durch ihn. Für sie ist nichts Erhoffenswertes höher als das, was sie erhoffen, und nichts zu Fürchtendes schlimmer als das, was sie befürchten.

433. Und er (a.) sagte:

Denkt an das Vergehen der Genüsse und das Fortdauern der Folgen (die daraus resultieren).

434. Und er (a.) sagte:

Prüfe (jemanden), und du wirst ihn hassen.

Erläuterung

Das ist in dem Sinne gemeint, dass wenn einem jemand äußerlich gefällt, der ansonsten keine Hinweise und Argumente aufweist, ihn zu mögen, man ihn prüfen soll, möglicherweise findet man dann etwas in ihm, das einen nicht erfreut, und dann hasst man ihn. Oder anders ausgedrückt, kann der äußere oberflächliche Schein trügen.

435. Und er (a.) sagte:

Allah ist nicht dergestalt, dass Er einem (Seiner) Diener die Tür der Dankbarkeit öffnet und ihm dann die Tür der Mehrung verschließt, und (auch) nicht, dass Er einem Diener die Tür des Bittgebets öffnet und ihm (dann) die Tür der Erhörung (des Bittgebets) verschließt, noch öffnet Er einem Diener die Tür der Reue und verschließt ihm die Tür der Vergebung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de