Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 436-440

436. Und er (a.) sagte:

Der Würdigste für eine ehrenvolle Stellung ist der, an dem die Ehrenvollen erkannt werden.

437. Und er (a.) wurde gefragt: Wer von den beiden ist besser: Gerechtigkeit oder Großzügigkeit?“, und er (a.) sagte daraufhin:

Die Gerechtigkeit sorgt dafür, dass die Dinge an ihrem (angemessenen) Platz sind, und die Großzügigkeit führt sie von ihren (eigentlichen) Stellen heraus. Die Gerechtigkeit regelt das Allgemeine, und die Großzügigkeit bietet etwas Spezielles. Die Gerechtigkeit steht höher und ist vorzuziehen.

438. Und er (a.) sagte:

Die Menschen sind Feinde dessen, was sie nicht kennen.

439. Und er (a.) sagte:

Die Enthaltsamkeit liegt insgesamt zwischen zwei Aussagen des Qur´an: Allah der Erhabene sagte:

„Auf dass ihr nicht deswegen traurig seid, was euch entging, und das ihr nicht (zu sehr) frohlockt über das, was Er euch gegeben hat.“[1]

Und wer nicht über das Vergangene trauert (was ihm entging), und sich nicht (zu sehr) darüber freut, was er erhält, hat die Enthaltsamkeit von ihren beiden Seiten angenommen.

 440. Und er (a.) sagte:

 Wie ruinös ist der Schlaf für die Entschlüsse des Tages!

 Erläuterung

 enn jemand über etwas einen Entschluss gefasst hat, und wenn er schläft und erwacht, sieht er, wie seine Entschlusskraft erlahmt oder wie ihn danach der Schlaf überwältigte und ihn von seinem Entschluss abhält.

[1] Heiliger Qur´an 57:23

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de