Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 46-50

46. Und er (a.) sagte:

Deine schlechte Tat, die dir missfällt, ist besser bei Allah als eine gute Tat, die dich selbstgefällig macht.  

Erläuterung

Jemand, der sich schämt und bereut, nachdem er eine Sünde begangen hat und sich vor Allah reuig zeigt, bleibt vor der Strafe für diese Sünde verschont und verdient den Lohn der Reue, während die Person, die gegenüber anderen ein Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen entwickelt und keinerlei Besorgnis hat, nachdem er eine gute Tat vollbracht hat, seine gute Tat zerstört und den Lohn der guten Tat nicht erhält. Offensichtlich wird dann derjenige, der die Flecken seiner Sünde durch Reue wieder ausradiert hat, besser dran sein als der, der seine Tat durch Stolz ruiniert und dafür auch keine Reue genommen hat.

47. Und er (a.) sagte:

Der Wert eines Mannes wird anhand seiner Bestrebung bewertet, seine Aufrichtigkeit nach dem Maße seiner Mannhaftigkeit, sein Mut nach dem Maße seiner Selbstachtung und seine Keuschheit nach dem Maße seines Ehrgefühls.

48. Und er (a.) sagte:

Der Sieg ist Tatkraft, und die Tatkraft liegt im Überdenken der Meinung, und die (feste) Meinung entsteht durch das Hüten der Geheimnisse.

49. Und er (a.) sagte:

Hüte dich vor dem Angriff eines Ehrenhaften, wenn er hungrig ist sowie (vor dem Angriff) eines Tadelnswerten, wenn er satt ist.

50. Und er (a.) sagte:

Die Herzen der Männer sind wie wilde Tiere. Wer sie zähmt, dem nähern sie sich.

Erläuterung

Diese Aussage bestätigt die Theorie, dass die menschlichen Herzen von Natur aus Wildheit lieben, und dass das Gefühl von Liebe und Zuneigung eine erworbene Eigenschaft ist. Infolgedessen, wenn die Faktoren und Ursachen für Liebe und Zuneigung eintreten, werden sie gezähmt, doch wenn diese Faktoren verschwinden oder Hassgefühle gegen sie geschaffen werden, kehren die Leute zur Wildheit zurück, und danach können sie nur unter großen Schwierigkeiten wieder auf den Pfad der Liebe und Zuneigung gelangen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de