Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 61-65

61. Und er (a.) sagte:

Die Frau ist (wie) ein Skorpion, dessen Stich süß ist.

Erläuterung

Derartige Aussagen Imam Alis (a.) sind stets in einem Gesamtzusammenhang gesagt worden, der in seinen bereits vorher erwähnten Äußerungen über Aischa und eine Prophezeiung über Imam Hasans (a.) Frau deutlich wurde. Weder hat Imam Ali (a.) in gesonderten Einzelsätzen kommuniziert, noch war er frauenfeindlich eingestellt, sondern ein Be-freier der Frauen aus ihrer damaligen Unterdrückung und Versklavung. Die Tatsache, dass Sayyid Radhi derartige Einzelaussagen unkommentiert aufgenommen hat und die Umstände der Aussage nicht nannte, kann zum einen damit zu tun haben, dass er sie nicht kannte und zum anderen mit den Umständen der Zeit, in der trotz Befreiung durch den Islam, die Gleichberechtigung noch lange keine Realität war. Wäre der Gesamtzusammenhang der Aussage bekannt, wäre es auch möglich, dass hier jungen Männern die Angst vor dem anderen Geschlecht genommen werden soll, da das Unbekannte zunächst stets ängstigt aber in diesem Fall die Ängstigung unnötig und hier eine Vorfreude auf das Süße angebracht wäre.

62. Und er (a.) sagte:

Wenn du mit einem Gruß gegrüßt wirst, so grüße mit einem schöneren zurück, und wenn dir eine Hand (zur Hilfe) dargeboten wird, so vergelte das mit etwas darüber Hinausgehendem, denn der Verdienst dafür gebührt dem, der (zuerst) angefangen hat.

63. Und er (a.) sagte:

Der Fürsprecher ist der Flügel des Verlangenden.

64. Und er (a.) sagte:

Die Leute, die dem Diesseits anhängen, sind wie Reisende, die irgendwo hingetragen werden, während sie schlafen.

65. Und er (a.) sagte:

Der Verlust von Leuten, die einen lieben, bedeutet Fremdheit.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de