Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 71-75

71. Und er (a.) sagte:

Mit der Vervollkommnung des Verstandes vermindert sich das Sprechen.

72. Und er (a.) sagte:

Die Zeit verschleißt die Körper, erneuert Hoffnungen, bringt dem Tod näher und entfernt von den Wünschen (sie zu erreichen). Wer darin erfolgreich ist, erleidet Qual, und wer (ihre Vorteile) nicht schafft zu nutzen, ermüdet.

73. Und er (a.) sagte:

Wer sich zu der Stellung eines Imams für die Menschen erhebt, sollte zuerst sein Ego lehren, bevor er andere lehrt, und seine Erziehung sollte zuerst mit seinem eigenen Verhalten erfolgen, bevor er mit seiner Zunge erzieht. Wer sein (eigenes) Ego lehrt und es bildet, ist berechtigter, geehrt zu werden als jemand, der die Menschen lehrt und bildet.

74. Und er (a.) sagte:

Der Atem des Menschen ist ein Schritt auf seinen Tod zu.

Erläuterung

Jeder Schritt bedingt den anderen, und schrittweise nähert man sich dem Ziel. Und genauso dient jeder Atemzug des Lebens als eine Totenglocke für den vorhergegangenen und bringt das Leben in Richtung Tod, so als ob der Atem, dessen Regung als Zeichen des Lebens gesehen wird, in Wirklichkeit ein Zeichen des Vergehens eines Moments des Lebens und ein Mittel ist, sich dem Ziel des Todes zu nähern, denn jeder Atemzug ist der Tod des vorangegangenen, und das Leben ist der Name für eben diese todbringenden Atemzüge.

75. Und er (a.) sagte:

Jedes zählbare Ding ist zur Zerstörung verurteilt, und alles Befürchtete tritt ein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de