Quran im Islam
Der Quran im Islam

Mehr zum Autor siehe: Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

Zum Inhaltsverzeichnis

Der Quran im Islam

Die Quran-Exegese, ihre Entstehung und Entwicklung

Mit der Kommentierung und Erklärung der Quranischen Worte und Ausdrücke begann man bereits in der Zeit ihrer Offenbarung. Der Prophet lehrte und erklärte den Sinn und Zweck der Verse. Der erhabene Gott sagt dazu:

„Und wir haben nunmehr die Mahnung zu dir hinabgesandt, damit du den Menschen erklärst, was zu ihnen hinabgesandt worden ist.“ (16:44)

Und er sagt noch:

„Er ist es, der unter den Schriftunkundigen einen Gesandten aus ihren eigenen Reihen hat auftreten lassen, der ihnen seine Verse verliest, sie erläutert und sie die Schrift und die Weisheit lehrt.“ (62:2)

Bereits zu Lebzeiten des Propheten (s.) befassten sich auf seine Anweisung eine Anzahl von Gläubigen mit der Rezitation und Aufzeichnung des Quran und seiner Einprägung ins Gedächtnis. Sie wurden “Qari“ (Leser) genannt. Nach dem Abelben des Propheten (s.) befassten sich seine Gefährten mit der Quran-Exegese, und nach ihnen übernahmen andere Muslime diese Aufgabe, der sich weitere Generationen heute noch widmen.

Links zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de