Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

172. Einem Menschen

Einem Menschen, der in der Stadt Wasit unverdienter Weise des Rufes eines ehrlichen Mannes genoss, vertraute einem seiner verreisenden Freunde einen Sack voll Dukaten als Pfand an zum Aufbewahren. Der Erste öffnete den Sack, tauschte die Goldstücke mit Silberstücken aus und nähte denselben wieder zusammen. Als er nun vom Eigentümer vor den Richter verlangt ward, fragte dieser: Seit wie lange bewahrst du den Sack auf? – Seit fünfzehn Jahren, Herr! Der Betrug war entdeckt, denn es fanden sich unter dem Silber Stücke, die erst seit zwei oder drei Jahren geprägt worden waren.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de