Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

173. Aus dem Werke: Nuzhetol-udeba

Ein elender Poet begehrte von einem Arzte ein Purgiermittel, das ihn gerade siebenmal abführen sollte, nicht mehr, nicht weniger. Der Arzt gab es, befahl ihm aber zugleich eine genaue Diät, und Enthaltung von aller Anstrengung an. Das Mittel wirkte nur fünf mal. Du hast gewiss wider die vorgeschriebene Diät dich verstoßen, sagte der Arzt. – Ganz und gar nicht. Ich habe den ganzen Tag hindurch nichts getan, als zwei einzige Verse gemacht. – Nun, was willst du mehr? erwiderte der Arzt, das ist ja gerade siebenmal purgiert, wie du es verlangtest, fünfmal von unten und zweimal von oben.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de