Mahmud Schaltut
Wenden wir uns wieder dem Jama'at al-Taqrib zu und den
Worten eines hervorragenden Mitglieds dieser Gruppe, des
großen Imam Mahmud Schaltut des verstorbenen Leiters der
al-Azhar- Universität, der gesagt hat: "Ich glaubte an die
Idee der Zusammenführung islamischer Rechtsschulen als einen
korrekten Grundsatz und nahm von Anfang an teil in dieser
Gruppe."
Weiter sagte er: "Al-Azhar stimmte der grundsätzlichen
Regel dieser Gruppe von Führern verschiedener islamischer
Rechtsschulen zu und beschloss, die Jurisprudenz verschiedener
islamischer Rechtsschulen zu lehren, ein Studium, das auf dem
überzeugenden Augenschein, dem Beweis basiert, ohne Vorurteil
und ohne dieser oder jener Gruppe den Vorzug zu geben." Er
fährt fort:" Ich möchte über die Zusammenkünfte In
Dar-al-Taqib sprechen, wo der Ägypter neben dem Perser,
Libanesen, Iraker, Pakistan! oder anderen aus den
verschiedenen mus l im i sehen Ländern sitzt. So gibt es auch
die Hanafiten, Malikitten, Schafiiten und Hanbaliten, die
neben den Imamiten und Zaiditen an einem runden Tisch sitzen,
und in ihren Reden ist ebensoviel Wissen, Ergebenheit und
Rechtswissenschaft wie der Geist der Brüderlichkeit, der
Freundschaft, Liebe und Treue zu Wissenschaft und
Gnostizismus."
Imam Schaltut wies außerdem darauf hin, dass es einige gab,
die den Gedanken einer Zusammenführung islamischer
Rechtsschulen bekämpfen, weil sie glauben, wie er sagt:
"Diese Gruppe will die Rechtsschulen zerschlagen oder
miteinander vereinigen." Er sagt weiter: "Dieser Idee haben
sich einige Leute von geringer Intelligenz widersetzt und
andere, die bestimmte unlautere Ziele haben. Es gibt keine
Nation, in der es solche Leute nicht gibt. Ihr widersetzten
sich auch einige, die ihre Sicherheit, die Sicherheit ihrer
Interessen und ihren Lebensunterhalt in der gegenwärtigen
Teilung gefunden haben, die von übel gesonnenen Leuten benutzt
werden, die ihrerseits ihre eigenen Interessen, ihre
persönlichen Wünsche verfolgen, diese und andere, die sich für
Praktiken anbieten, die der Spaltung Vorschub leisten mit
ihren direkten und indirekten Zielen und Methoden, sich jeder
Reformbewegung zu widersetzen und jeden Fortschritt im
Bemühen, Muslime zusammenzuführen und zu vereinen und ihre
Äußerungen zusammenzubringen, verhindern."
Bevor wir al Azhar damit abschließen, möchten wir das von
Imam Schaltut veröffentlichte Urteil bezüglich der
Schiitischen Rechtsschule erwähnen, wo es - auszugsweise
-heißt:" Die Dscha'fari Rechtsschule, die auch bekannt ist als
al-shi'ah al-ithna asharia, ist eine Rechtsschule, die wie
andere sunnitische Rechtsschulen in der Ausübung des Glaubens
korrekt zu befolgen ist. Muslime müssen das wissen und sollen
sich vor einem ungerechten Vorurteil gegen irgendeine
besondere Rechtsschule hüten. Denn die Religion Gottes und
Sein göttliches Gesetz mussten niemals einer bestimmten
Rechtsschule folgen. Alle sind rechtsgültig und Gott der
Allmächtige nimmt sie an."