Unsere Wirtschaft

Unsere Wirtschaft / Iqtisaduna

Muhammad Baqir al-Sadr

Theorie über Verteilung der Produktionsmittel

Theorie

Wir haben nunmehr ein sorgfältig umrissenes Bild eines umfassenden Überbaus in Gestalt der islamischen Gesetzgebung dargelegt, welcher eine bedeutende Anzahl von Bestimmungen enthält, mit denen die Verteilung der primären Produktionsmittel und die Rechte der einzelnen Mitglieder der Gesellschaft sowie die das Staates an den natürlichen Reichtümern, von denen die Welt erfüllt ist, geregelt werden. Indem wir diesen Überbau des islamischen Konzeptes völlig erfassen konnten, haben wir auf dem Weg zur Herausarbeitung der diesem zugrunde liegenden Ideologie schon die Hälfte zurückgelegt. Uns fehlt jetzt noch eine aus ideologischer Hinsicht grundsätzliche Erörterung, in deren Verlauf wir die allgemeinen Prinzipien und Theorien herausfinden müssen, auf denen der Überbau beruht, bzw. auf die sich die Auswahl der von uns angeführten Bestimmungen zurückführen lässt. Dies ist die zweite Hälfte des “Entdeckungsprozesses“, bei dem wir vom Überbau ausgehend zum Fundament, bzw. von den gesetzgeberischen Details zu den allgemeinen theoretischen Grundlagen vordringen. Wir sind bei der Darlegung jener Gesetzgebungen und Bestimmungen und bei deren Interpretation in einer Art und Weise vorgegangen, die kontinuierlich und deutlich den engen theoretischen Zusammenhang zwischen den einzelnen Bestimmungen widerspiegelt, was für diesen weiteren Schritt des “Entdeckungsprozesses“ bedeutsam ist, und uns helfen wird, diese Bestimmungen bei der ideologischen Untersuchung, die wir jetzt vornehmen wollen, zu benutzen. Wir werden die allgemeine ideologische Theorie des Islam über die Verteilung “dessen, was vor der Produktion existiert“ analysieren und stufenweise erörtern, wobei wir in jeder Stufe einen ihrer Aspekte behandeln und noch einmal die gesetzgeberischen Textquellen, die Zitate aus den Schriften der Rechtswissenschaft [fiqh] und die Bestimmungen anführen, die jenen Aspekt erkennen lassen und belegen. Und nachdem wir die verschiedenen Aspekte der Theorie im Lichte der islamischen Quellen, die jeweils für einen jener Aspekt relevant sind, erfasst haben, fügen wir zum Schluss alle Leitlinien der Theorie zu einem einheitlichen Ganzen zusammen und zeigen sie in ihrer allgemeinen Gestalt.

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