Unsere Wirtschaft

Unsere Wirtschaft / Iqtisaduna

Muhammad Baqir al-Sadr

Zusammenhang zwischen Produktion und Verteilung

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Formen der Produktion und den Systemen der Güterverteilung? Bei der Beantwortung dieser Frage unterscheiden sich der Islam und der Marxismus auf wirtschaftsideologischer Ebene grundsätzlich voneinander. Der Marxismus bekräftigt die Existenz eines solchen Zusammenhanges, und glaubt, dass jede Form der Produktion – entsprechend dem Gesetz der Entwicklung – eine bestimmte Art der Verteilung erforderlich mache, nämlich jene Art, die dieser Produktionsweise angepasst ist und deren Wachstum und Entwicklung fördert. Wenn also eine neue Produktionsweise entsteht, die in ihrer Dynamik nicht mit dem Verteilungssystem, welches von der bisherigen Produktionsweise geprägt wurde, zu vereinbaren ist ... dann müsse unweigerlich – nach einem harten Konflikt und Kampf – ein neues Verteilungssystem, welche sich mit der nunmehr dominierenden Produktionsweise im Einklang befindet und sich auf deren Entwicklung und Dynamik günstig auswirkt, das alte Verteilungssystem ablösen. Der Marxismus ist also der Auffassung, dass das Verteilungssystem immer von der Produktionsweise abhängig ist und sich entsprechend deren Erfordernissen modifiziert, und diese Abhängigkeit soll ein unerbittliches Naturgesetz der Geschichte sein, das nicht verändert oder abgewandelt werden könne. Demnach wäre die entscheidende Frage im Leben des Menschen, dass er produziert, und dass sich die Produktion stufenweise weiterentwickelt, während die Fragen, wie die produzierten Güter verteilt werden, welchen Personen das Eigentum an den Produktionsmitteln zufällt, und ob die Verteilung auf der Grundlage eines Sklavenhalter- oder Feudalsystems, oder als Eigentum der Bourgeoisie oder des Proletariats erfolgt, allesamt vom Interesse der Produktion selbst entschieden würden, wobei die Produktion während jeder historischen Phase eine zeitlich befristete Art und Weise der Verteilung herbeiführen würde, in deren Rahmen sie sich entwickeln kann.

Wir haben diese marxistische Theorie im ersten Teil dieses Buches ausführlich erörtert, und konnten bei dieser Untersuchung zu Ergebnissen gelangen, die dieser Theorie widersprechen, die sie philosophisch und wissenschaftlich widerlegen, und die deren Unfähigkeit, den Verlauf der Geschichte zu erklären, beweisen. Weiterhin haben wir in einem früheren Kapitel den Standpunkt des Islam zu dieser Theorie und dessen Nichtanerkennung einer Abhängigkeit der Verteilung von der Produktionsweise erfahren.[1]

[1] Siehe unter anderem das Kapitel “Land“.

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