Zusammenhang zwischen Produktion und Verteilung
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den
Formen der Produktion und den Systemen der Güterverteilung?
Bei der Beantwortung dieser Frage unterscheiden sich der Islam
und der Marxismus auf wirtschaftsideologischer Ebene
grundsätzlich voneinander. Der Marxismus bekräftigt die
Existenz eines solchen Zusammenhanges, und glaubt, dass jede
Form der Produktion – entsprechend dem Gesetz der Entwicklung
– eine bestimmte Art der Verteilung erforderlich mache,
nämlich jene Art, die dieser Produktionsweise angepasst ist
und deren Wachstum und Entwicklung fördert. Wenn also eine
neue Produktionsweise entsteht, die in ihrer Dynamik nicht mit
dem Verteilungssystem, welches von der bisherigen
Produktionsweise geprägt wurde, zu vereinbaren ist ... dann
müsse unweigerlich – nach einem harten Konflikt und Kampf –
ein neues Verteilungssystem, welche sich mit der nunmehr
dominierenden Produktionsweise im Einklang befindet und sich
auf deren Entwicklung und Dynamik günstig auswirkt, das alte
Verteilungssystem ablösen. Der Marxismus ist also der
Auffassung, dass das Verteilungssystem immer von der
Produktionsweise abhängig ist und sich entsprechend deren
Erfordernissen modifiziert, und diese Abhängigkeit soll ein
unerbittliches Naturgesetz der Geschichte sein, das nicht
verändert oder abgewandelt werden könne. Demnach wäre die
entscheidende Frage im Leben des Menschen, dass er produziert,
und dass sich die Produktion stufenweise weiterentwickelt,
während die Fragen, wie die produzierten Güter verteilt
werden, welchen Personen das Eigentum an den
Produktionsmitteln zufällt, und ob die Verteilung auf der
Grundlage eines Sklavenhalter- oder Feudalsystems, oder als
Eigentum der Bourgeoisie oder des Proletariats erfolgt,
allesamt vom Interesse der Produktion selbst entschieden
würden, wobei die Produktion während jeder historischen Phase
eine zeitlich befristete Art und Weise der Verteilung
herbeiführen würde, in deren Rahmen sie sich entwickeln kann.
Wir haben diese marxistische Theorie im
ersten Teil dieses Buches ausführlich erörtert, und konnten
bei dieser Untersuchung zu Ergebnissen gelangen, die dieser
Theorie widersprechen, die sie philosophisch und
wissenschaftlich widerlegen, und die deren Unfähigkeit, den
Verlauf der Geschichte zu erklären, beweisen. Weiterhin haben
wir in einem früheren Kapitel den Standpunkt des Islam zu
dieser Theorie und dessen Nichtanerkennung einer Abhängigkeit
der Verteilung von der Produktionsweise erfahren.