Gedichte im Islam
Flug der Seele

von Imam Chomeini

Flug der Seele

 Wenn der Weg frei zu ihrer Allee vor dem Morgenlicht würde,

Wenn mein schlafendes Schicksal

für eine Weile mich begleiten würde,

Wenn die morgendliche Brise ihren Weg

zur Spur des Freundes finden würde,

Wenn doch mein unglückliches Herz

die Gestalt dieser Zypresse annehmen würde,

Wenn das Blatt doch den Schmerz der Liebenden erzählen würde,

Wenn das wunde Herz doch mit

dem sehnsüchtigen Verlangen harmonieren würde,

Wenn Salomo mit den Sorgen einer schwachen Ameise

Erbarmen haben würde,[1]

so dass es ihren Kopf erhebt und

zu den hervorragenden Gefährten des Herzen würde,

Für diese Sehnsucht biete ich meinen Kopf;

für ihr Erscheinen ich mein Leben geben würde,

Wenn sie nur das Tor für mich öffnen

und meine Zuneigung erwidern würde.

Werfe deinen Schatten über meinen Kopf,

oh Zypresse des Gartens der Würde,

Bis meine Seele von dieser Welt zu fliegen bereit sein würde.

Tir 1366

[Juni-Juli 1987]

[1] Der Verweis auf Solomons Erbarmen mit der Ameise ist eine Anspielung auf eine Passage im Heiligen Qur´an: „Und versammelt werden vor Salomo seine Heerscharen der Dschinn und der Menschen und Vögel, und sie standen in Reih und Glied geordnet bis dann, als sie zum Tale der Ameisen kamen, eine Ameise sagte: Oh ihr Ameisen, tretet ein in eure Wohnungen hinein, damit euch Salomo und seine Heerscharen nicht zerbrechen werden, ohne dass sie es merken. Dann lächelte er heiter über ihre Worte und sagte: Mein Herr gib mir ein, dankbar für die Gnade zu sein, die Du mir und meinen Eltern gewährt hast, und Gutes zu tun, das Dir wohlgefällig sei, und lasse mich eintreten in Deine Barmherzigkeit unter Deine rechtschaffenen Diener. (27:17-19)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de