Thron
Thron [al-'arsch]

Aussprache: al a'rsch
arabisch: العرش
persisch: تخت
englisch: Throne

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Als Thron wird in der Regel ein Stuhl bezeichnet, auf dem ein König sitzt. Der Begriff „Thron“ kann abstrakt auch die Monarchie selbst meinen.

Im Heiligen Quran gibt es zwei Begriffe, die beide als „Thron“ übersetzt werden:

bullet العرش [al-'arsch], der hier behandelt wird, und
bullet الكرسى [al-kursi]

Der Begriff „Thron“ ['arsch/عرش] kommt im Heiligen Quran 33 mal vor wie z.B. „Der Allerbarmer hat sich auf dem Thron fest etabliert.“ (Sure 20:5).

Der „Thron“ ['arsch/عرش] ist kein materieller Ort und ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern symbolisch. Er repräsentiert die höchste Stufe der göttlichen Ordnung und Herrschaft Gottes. ALLAH ist über Raum und Zeit erhaben. Also kann er nicht im materiellen sinn „auf“ einem Thron sitzen.

„Thron“ ['arsch/عرش] wird oft als Symbol für göttliches Wissen und Ordnung verstanden. Der Thron steht oft für die vollkommene Ordnung, das Wissen, den Willen und die Macht Gottes über die Schöpfung. Einige Quran-Kommentatoren verstehen den Thron als die höchste Sphäre der metaphysischen Wirklichkeit, über der es nichts Erschaffenes mehr gibt.

Prophet Muhammad (s.) und seine Ahl-ul-Bait (a.) gelten als „Träger des Throns“. In einigen Überlieferungen heißt es, dass die Zwölf Imame (a.) das Wissen Gottes tragen, wie die Engel den Thron tragen.

Die Ahl-ul-Bait (a.) gelten in der schiitischen Spiritualität als Manifestationen göttlichen Lichts, die Zugang zu den höchsten Wahrheiten haben – sinnbildlich also zum „Thron“ ['arsch/عرش]. Der Begriff steht oft für den höchsten Zugang zum göttlich inspirierten Wissen, das nicht durch Bücher, sondern direkt durch Eingebung (Wissen von uns/علم لدنی) erlangt wird. Die Zwölf Imame (a.) besitzen dieses Wissen, daher gelten sie als Wissensschlüssel zum Thron.

Beschreibungen im Heiligen Quran, wonach ALLAH die Schöpfung in sechs Zeitperioden erschaffen hat und sich dann auf seinen Thron "setzte" (10:3, 13:2, 20:5, 25:59, 32:4, 57:4) sind ausschließlich symbolisch zu verstehen, da ALLAH erhaben ist über Zeit [asr] und Raum. Manche Auslegung [tafsir] des Heiligen Quran deutet darauf hin, dass sämtliches Leben [hayat] aus dem Wasser [maa] entstanden ist, weil ALLAHs Thron auf dem Wassern ruht (11:7). Der Thron ist umgeben von Engeln (39:75, 40:7, 69:17).

Weiterhin kommt ein Thron in Josefs (a.) Traum vor, auf den er seine Eltern hievt (12:100). Ein weiterer Thron ist der Thron der Bilqis (27:38-41). Einer weiteren Prüfung bezüglich eines Throns wird Salomo (a.) unterzogen (38:34).

Eine sehr bekannte Überlieferung besagt zudem, dass ALLAH seinen Thron im Herzen eines Gläubigen [mumin] baut.

Der „Thron“ ['arsch/عرش] ist Sitz göttlicher Souveränität und Ursprung aller Wirklichkeit. Hingegen ist Kursi die Manifestation des göttlichen Wissens im Bereich der Schöpfung.

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