Der Begriff „Thron“ ['arsch/عرش] kommt im
Heiligen Quran 33 mal vor wie z.B. „Der Allerbarmer hat
sich auf dem Thron fest etabliert.“ (Sure 20:5).
Der „Thron“
['arsch/عرش] ist kein materieller Ort und ist nicht wörtlich
zu verstehen, sondern symbolisch. Er repräsentiert die höchste
Stufe der göttlichen Ordnung und Herrschaft
Gottes.
ALLAH ist über Raum und Zeit erhaben. Also kann er nicht
im materiellen sinn „auf“ einem Thron sitzen.
„Thron“ ['arsch/عرش] wird oft als Symbol für göttliches
Wissen und Ordnung verstanden. Der Thron steht oft für die
vollkommene Ordnung, das Wissen, den Willen und die Macht
Gottes über die Schöpfung. Einige
Quran-Kommentatoren verstehen den Thron als die höchste
Sphäre der metaphysischen Wirklichkeit, über der es nichts
Erschaffenes mehr gibt.
Prophet Muhammad (s.) und seine
Ahl-ul-Bait (a.) gelten als „Träger des Throns“. In
einigen Überlieferungen heißt es, dass die
Zwölf Imame (a.) das Wissen Gottes tragen, wie die Engel
den Thron tragen.
Die
Ahl-ul-Bait (a.) gelten in der
schiitischen Spiritualität als Manifestationen göttlichen
Lichts, die Zugang zu den höchsten Wahrheiten haben –
sinnbildlich also zum „Thron“ ['arsch/عرش]. Der Begriff steht
oft für den höchsten Zugang zum göttlich inspirierten
Wissen,
das nicht durch Bücher, sondern direkt durch Eingebung (Wissen
von uns/علم لدنی) erlangt wird. Die
Zwölf Imame (a.) besitzen dieses Wissen, daher gelten sie
als Wissensschlüssel zum Thron.
Beschreibungen im
Heiligen Quran, wonach
ALLAH
die
Schöpfung in sechs Zeitperioden erschaffen hat und sich
dann auf seinen Thron "setzte" (10:3, 13:2, 20:5, 25:59, 32:4,
57:4) sind ausschließlich symbolisch zu verstehen, da
ALLAH
erhaben ist über
Zeit [asr]
und Raum. Manche
Auslegung [tafsir] des
Heiligen Quran deutet darauf hin, dass sämtliches
Leben [hayat]
aus dem
Wasser
[maa] entstanden ist, weil
ALLAHs
Thron auf dem Wassern ruht (11:7). Der Thron ist umgeben von
Engeln
(39:75, 40:7, 69:17).
Weiterhin kommt ein Thron in
Josefs
(a.) Traum vor, auf den er seine Eltern hievt (12:100).
Ein weiterer Thron ist der
Thron
der Bilqis (27:38-41). Einer weiteren Prüfung bezüglich eines
Throns wird
Salomo
(a.) unterzogen (38:34).
Eine sehr bekannte
Überlieferung besagt zudem, dass
ALLAH
seinen Thron im
Herzen
eines
Gläubigen [mumin] baut.
Der „Thron“ ['arsch/عرش] ist Sitz göttlicher Souveränität
und Ursprung aller Wirklichkeit. Hingegen ist
Kursi
die Manifestation des göttlichen Wissens im Bereich der
Schöpfung.