40 Hadith
Über die Reue [Taubah]
Mit einem fortlaufenden Ablauf der Überlieferung über Muhammad
ibn Ya'qub al-Kulayni – möge Allah mit ihm zufrieden sein -,
überliefert von Ahmad ibn Muhammad ibn Isa, von al-Hassan ibn
Mahbub, von Mu'awiyah ibn Wahab, welcher sagte: Ich hörte Aba
'AbdAllah (a.) sagen: 'Wenn ein Diener sich Allah mit
aufrichtiger Reue (tawbatan nasuhan) zuwendet, so liebt ihn
Allah und schützt ihn (d.h. seine Sünden) in der Welt und im
Jenseits.' Ich sagte: "Und wie schützt Er ihn?" Der Imam (a.)
antwortete: 'Er lässt die zwei Engel (welche beauftragt sind,
seine Taten niederzuschreiben), das vergessen, was sie an
Sünden aufgeschrieben haben. Dann regt Er seine körperlichen
Gliedmaßen an, (sagend): "Verbergt seine Sünden", und Er regt
die Erde an (sagend): "Verbergt die Sünden, welche er durch
euch beging". Dann trifft er Allah in so einer Weise, dass es
nichts mehr gibt, was gegen ihn bezeugen könnte, bezüglich
irgendeiner Sünde.' [1]
Erläuterung:
Wisse, dass Tawbah (Reue) zu eine der wichtigen sowie schweren
Stufen gehört, welche die Rückkehr von der (körperlichen)
Natur (tabi'ah) zur Spiritualität der Seele bezeichnet,
nachdem das Licht der (ursprünglich) menschlichen Natur (fitrah)
und der Geist durch die Dunkelheit der diesseitigen Natur
durch Sünden und Ungehorsamkeit geblendet wurden.
Um dies zu erklären, ist es wichtig zu wissen, dass die Seele
in ihrem anfänglichen natürlichen Zustand (fitrah) frei von
jeglicher Art der Vorzüglichkeit, der Schönheit, des Lichtes
oder der Entzückung ist, genau so, wie sie frei von deren
Gegensätzen ist. Sie ist wie eine leere Tafel, vollkommen ohne
jegliche Beschriftung. Weder besitzt sie irgendeinen
spirituellen Wert noch irgendwelche Untugenden. Jedoch wurde
ein Funken Fassungsvermögen und die Fähigkeiten in sie
gepflanzt, um irgendeine Stufe erreichen zu können. Ihre Natur
(fitrah) ist aufrecht und ihr Wesen trägt wesentliche
Intensität. Der Verdienst der Sünde jedoch führt zu Dunkelheit
innerhalb des Herzens und diese Trübung steigt mit der Anzahl
der Sünden, bis sie Volkommen verdunkelt. Das Licht der
eigentlichen Natur ist ausgelöscht und wechselt in beständiges
Elend. Zwischen diesen zwei Stufen jedoch, vor dem Anfang der
totalen Verdunklung des Herzens, wenn es von seinem Schlummer
der Nachlässigkeit erwacht ist, ist diese Stufe des Erwachens
gefolgt von der Reue.
Die entstehende Unterstützung dieser Stufe – mit den
Gegebenheiten, welche, so Gott will, in den nachfolgenden
Seiten genannt werden – führt dazu, dass die Seele aus der
Dunkelheit und der Finsternis der diesseitigen Natur zum
Lichte der ursprünglichen Natur und seiner grundlegenden
Spiritualität zurückkehrt. In anderen Worten, sie wird erneut
wie eine Tafel frei von Tugenden und Untugenden, wie in der
bekannten Überlieferung erwähnt wird:
"Jemand, der eine Sünde bereut, ist wie jemand, der nicht
gesündigt hat." [2]
Dies zeigt, dass Tawbah in Wirklichkeit eine Rückkehr vom
Bereich der körperlichen Natur (tabi'ah) und seiner Gesetze
zum Bereich der Spiritualität und ursprünglichen Natur (fitrah)
ist. Ähnlich der Wirklichkeit der inabah, welche eine Rückkehr
von der fitrah und Spiritualität zu Allah und Auswanderung von
dem Standort der Seele zu seinem äußersten Ziel bezeichnet.
Daher ist die Stufe der Tawbah vorrangig zu dieser inabah und
eine Ausarbeitung dieses Punktes ist nicht angemessen für
diese Seiten.
Tawbah und der Aufschub:
Ein wichtiger Punkt, dessen Erkenntnis für den Reisenden auf
dem Wege der Zielsuche und der Erlösung erforderlich ist, ist,
dass der Erfolg bei der vollendeten und fehlerfreien Reue,
alle Bedingungen beachtend, eine schwere Sache und selten
erreichbar ist. Der Genuss der Sünde, vor allem der der großen
und bedeutenden, bringt einen dazu, die Tawbah volkommen zu
vergessen. Wenn der Baum der Sündhaftigkeit im Garten des
menschlichen Herzens wächst, Erfüllung und Reife erlangt, so
werden dessen Wege stark, und seine Folgen sind katastrophal,
einer von ihnen ist, dass man sich vollkommen von der Reue
abwendet. Selbst wenn er mal den Gedanken hat, so wird er es
weiterhin aufschieben, von Tag zu Tag, und von einem Monat zum
anderen, sich selbst sagend: "Ich werde am Ende meines Lebens,
wenn ich älter geworden bin, gründlich und vollkommen
bereuen", wobei er vergisst, dass dies eine göttliche List
ist:
... Und Allah ist der beste Planer. (3:54)
Denke nicht, dass man Tawbah vollziehen kann, nachdem man die
Wege der Sündhaftigkeit gestärkt hat. Daher ist die beste
Zeit, um Tawbah zu vollziehen, wenn man noch jung ist, wenn
die Sünden wenig an der Zahl sind, die innerliche Dunkelheit
des Herzens unvollständig, die Bedingungen der Tawbah
einfacher sind, und ihre Umsetzung weniger schwer.
Darüber hinaus wird die Gier des Menschen über das Alter
hinweg größer und genau so ist es mit seiner Liebe zum
Reichtum, Begierde und seinen Hoffnungen. Dies wurde durch
Erfahrungen geprüft und durch die edlen Überlieferungen des
Propheten (s.) bestätigt. Auch wenn es möglich ist, dass man
in der Durchführung der Tawbah selbst im älteren Alter
erfolgreich ist, so gibt es keine Gewissheit darüber, dass man
dieses Alter erreicht, und ob man seinem Tod nicht schon in
der Jugendzeit begegnet, in der Zeit, in der man ungehorsam
ist. Die Wenigkeit alter Menschen ist eben so ein Anzeichen
dafür, dass der Tod auch die Jüngeren erreichen wird. In einer
Stadt mit 50.000 Einwohnern sehen wir nicht mehr als 50
Achtzigjährige.
Daher hüte dich, mein Lieber, vor Satans Listen und verzichte
darauf, deinen Herrn auszutricksen, indem du dir sagst: "Ich
werde ein lustvolles Leben für 50 Jahre oder mehr führen, und
dann den Schaden der Vergangenheit beheben, indem ich um Seine
Gnade flehe." Dies ist eine wünschenswerte Sache.
Wenn du in den Überlieferungen gelesen hast, dass Allah der
Allmächtige diese Ummah begünstigt und die Reue all ihrer
Mitglieder annimmt, bis der Tod oder seine Anzeichen
eintreten, so ist das wahr.
Aber leider ist das die Zeit, in der einem die Gelegenheit der
Tawbah genommen wird. Denkst du, dass Tawbah nur eine verbale
Tätigkeit ist? Nein, so ist es nicht; die Ausübung der Tawbah
benötigt Anstrengung und Härte. Die Rückkehr, so wie der
Beschluss zurückzukehren, benötigt praktische Bemühungen,
sowie die Ausübung des Wissens. Andernfalls ist es selten,
dass jemand an Tawbah denkt oder in ihrer Ausübung erfolgreich
ist, oder den Bedingungen ihrer Gültigkeit und Annahme gerecht
wird, oder den Bedingungen dessen Perfektion.
Und es passiert oft, dass der Tod keine lange Frist gestattet,
bis der Gedanke über die Tawbah auftritt, oder die Tawbah
verwirklicht wird, so dass man von diesem Leben geht, gepackt
mit den Bürden seiner Sünden und ihrer unendlichen Dunkelheit.
Dann weiß nur Allah, welches Unglück und welches Elend ihn
befallen.
Selbst wenn es vermeintlich so ist, dass einer letztendlich
für die Erlösung und das Glück im Jenseits vorgesehen wurde,
ist die Sühne der Sünden keine einfache Angelegenheit in
dieser Welt.
Es bedingt schrecklichem Druck, Bedrängnis und Verbrennungen,
bevor man der Fürsprache (der Fürsprecher) und der Gnade des
Allbarmherzigen würdig ist.
Also, meine Lieben, macht euch so früh wie möglich Gedanken
darüber, und macht eure Entschlossenheit und euren Willen
beständig. Bereut eure Sünden, so lange ihr jung seid und am
Leben in dieser Welt. Lasst diese gottgegebene Gelegenheit
nicht außer Nutzen. Widmet den satanischen Verlockungen und
den Tricks des Diesseits selbst keine Aufmerksamkeit.
Ein wichtiger Gesichtspunkt
Hier ist es ebenfalls notwendig, die Aufmerksamkeit auf einen
anderen wichtigen Gesichtspunkt zu lenken. Die Person, welche
bereut, kann die spirituelle Reinheit nicht vollständig wieder
eintreiben, genau so ist es mit der geistigen Verzierung (von
denen, die sich von Sünden fernhalten), selbst nach der Tawbah.
Dies ist so, da auch ein Blatt Papier nicht seine ehemalige
Weiße wiedererlangt, nachdem es geschwärzt wurde und danach
mit einem Radierer gesäubert wurde. Es ist schwer für
eine gebrochene Vase, wenn sie repariert wurde, wieder ihre
ehemalige Beschaffenheit zu erlangen. Groß ist der Unterschied
zwischen einem lebenslangen Gläubigen und einem aufrichtigen
Freund, und dem Freund, der sich entschuldigt, nachdem er
jemanden betrogen hat.
Ferner sind es nur wenige, die die Aufgaben der Reue richtig
erfüllen.
Daher sollte man so gut wie möglich versuchen, keine Sünden
oder Ungehorsamkeit zu begehen, denn die Seele nach dessen
Verdorbenheit wieder zu reinigen ist eine schwierige Aufgabe.
Und sollte, Allah bewahre, solch ein Schaden auftreten, so
sollte man versuchen, einen heilenden Schritt so bald wie
möglich zu gehen, da ein kleiner Schaden, um so früher er
behoben wird, desto besser es ist.
Mein Lieber, passiere diese Station nicht lässig und
abgestumpft! Denke über deine Beschaffenheit nach und deinem
endgültigen Ende. Wende dich zu dem Buch Allah's, den
Überlieferungen der Seele der Propheten und der Imame der
Führung - der Friede sei mit ihnen allen - wende dich an die
Äußerungen der 'Ulama der Ummah, so wie an die Gebote deines
eigenen Verstandes und Gewissen.
Öffne diese Tür, welche der Schlüssel zu allen anderen
Öffnungen ist, und trete in dieses Haus ein, welches für uns
der Hauptaufenthalt der Menschheit ist. Erachte es als
wichtig, behandle es mit Achtsamkeit. Flehe Allah, den
Erhabenen, darum, dir darin Erfolg zu gewähren, dein in Ehren
gehaltenes Ziel zu erreichen. Suche Hilfe durch die
spirituelle Position des heiligen Gesandten und der Imame der
Führung - der Friede sei mit ihnen allen - und suche Zuflucht
bei dem Wali al-'Amr, und dessen Führer (dem 12. Imame) - möge
Allah seine Wiederkehr beschleunigen. Natürlich hilft die
heilige Persönlichkeit den Schwachen und Hilflosen und
erwidert ihren Ruf nach Hilfe.
Die Grundsätze der Tawbah
Wisse, dass es bestimmte Grundsätze und Aufgaben gibt bei
einer sorgfältigen Reue, ohne dessen Verkörperung eine ernst
gemeinte Reue nicht erreicht werden kann. Wir werden die
Wichtigsten von ihnen, welche erforderlich sind, erwähnen.
Eine von ihnen, welche die Grundlegendste darstellt, ist die
Reue und das Bedauern aufgrund der vergangenen Sünden und
Fehler. Ein weiterer Punkt ist die Bereinigung, nie wieder zu
dieser zurückzukehren. Diese zwei bilden in der Tat eine
erforderliche Wirklichkeit der Tawbah und beinhaltet dessen
grundlegende Bestandteile.
Die Hauptsache in dieser Hinsicht ist die Erreichung dieser
Stufe und die Verwirklichung dieser Gegebenheiten, welche in
solch einer Art und Weise stattfinden sollten, dass man die
Auswirkungen von Sünden auf die Seele und dessen Folgen im
Barzakh und am Tag der Auferstehung erkennt durch die Mittel
des Verstandes ebenso wie durch Überlieferungen. Denn es ist
eine nachweisliche Wahrheit für die 'urafa', welche ebenfalls
in den Überlieferungen der Ahlulbayt (a.) erwähnt wird, dass
Sünden Formen im Barzakh und dem Tag der Auferstehung
reifiziert haben, welche mit jenen Sünden übereinstimmen. Sie
sind ausgestattet mit einem Leben und einem freien Willen in
dieser Welt und quälen einen bewusst und vorsätzlich. Auf der
gleichen Art verbrennt das Höllenfeuer ebenfalls den Menschen
bewusst und vorsätzlich. Das ist so, weil der Bereich, der
Bereich des vollkommenen Lebens ist.
Demzufolge begegnen wir in dieser Welt Formen, welche das
Ergebnis unserer schlechten und guten Taten sind. Diese
Angelegenheit wurde oft im heiligen Quran und in den edlen
Überlieferungen erwähnt, ob ausdrücklich oder implizit. Es
steht ebenso in Übereinstimmung mit der Überzeugung von
Philosophen und der Erfahrungen und Entdeckungen der Mystiker
und 'urafa. Auf die gleiche Weise hat jede Sünde eine
bestimmte Wirkung auf unsere Seele, was „al-nuqtat al-sawda'"
(ein schwarzer Punkt) in den Überlieferungen genannt wird. Es
ist eine Verschleierung, welche im Herzen und in der Seele
auftaucht und allmählich wächst. Letztendlich kann es bis zur
Vollendung wachsen und einen zum Unglauben, zur Abtrünnigkeit
und zu immerwährendem Elend führen, wie davor erklärt.
Demzufolge enthält sich der intelligente Mensch von Sünden und
entfernt sich selbst davon, wenn ihm diese Tatsache bewusst
wird und er den Aussagen des Propheten und der Awliya' genau
so viel Beachtung schenkt, wie den Anweisungen des Arztes. Und
wenn – Allah verhüte – er irgendeine Sünde begeht, so wendet
er sich ab und sein Herz wird mit Reue gefüllt. Das Ergebnis
ist dann, dass diese Reue etwas Großartiges ist und dessen
Auswirkungen sind sehr segensreich. Der Entschluss mit der
Ungehorsamkeit und Sünde aufzuhören ist eine Folge dieser
Reue.
Wenn diese zwei erforderlichen Bedingungen realisiert werden,
so wird die Aufgabe des Reisenden des Jenseits einfacher.
Allah's graziöser Beistand wird zu seiner Basis in
Übereinstimmung mit der deutlichen Bedeutung des heiligen
Verses:
... Wahrlich, Allah liebt die sich Bekehrenden
(2:222)
Genau so wie in den edlen Überlieferungen steht, wird er zu
einem Geliebten Allah's, wenn er in seiner Reue aufrichtig
ist.
Und man sollte sich in der Aufrichtigkeit seiner Reue
anstrengen mit praktischen und vermittelnden Übungen und
nachdenklicher Anstrengung, und dem Wahrnehmen, dass Allah's
Geliebter zu sein etwas Unbezahlbares ist, was alles an Wert
toppt.
Nur Allah weiß, was für ein spiritueller Glanz und Flimmer der
Perfektion das Jenseits durch diese Liebe ausmacht und nur
Allah, der Erhabene, weiß, wie Er seine Geliebten behandelt.
O Mensch! Wie sündhaft und töricht du auch sein mögest,
vergiss den Wert der Großzügigkeit Deines Versorgers (wali
al-ni'am) nicht zu schätzen.
Nachdem Jahre in Ungehorsamkeit verbracht wurden und nach
anhaltender Abtrünnigkeit zu solch einem Herrn, der all die
Mittel deiner Bequemlichkeit und Behaglichkeit bereit gestellt
hat, ohne na'udhu bi Allah - irgendeinen erdenklichen Nutzen
für Ihn – Seine Heiligkeit verletzt wurde mit Schamlosigkeit
und Aufsässigkeit bis zum geht nicht mehr, und jetzt wo du
reuevoll, bußfertig und reumütig bist, da hat dich Allah, der
Allmächtige, zu Seinen Geliebten dazu genommen. Was für eine
Fülle an Barmherzigkeit und was für eine Fülle an
Großzügigkeit das ist!
O Allah! Wir sind außerstande, Dir für Deine Großzügigkeit zu
danken. Unsere Zungen und diese aller Lebewesen sind unfähig,
Dich zu preisen, gepriesen seist Du! All das, was wir tun
können, ist unsere Köpfe zu verbeugen in Scham und Dich um
Vergebung für unsere Schamlosigkeit zu bitten. Was sind wir,
um Deine Barmherzigkeit zu verdienen? Deine Barmherzigkeit ist
noch ergiebiger und Deine Großzügigkeit ist viel inklusiver,
als es beschrieben werden kann. Wahrlich,
Du bist so, wie Du Dich selbst gepriesen hast.[3]
Und man sollte sich anstrengen, um die Art der Reue im Herzen
zu verstärken, sodass - so Allah will - es die brennende
Kammer betritt. Das passiert durch Nachdenken über die
schrecklichen Konsequenzen der Sünde, sodass die Reue im
Herzen stärker wird, und sich dadurch das heilige Feuer
freiwillig entflammt. Das Feuer, worüber der Quran sagt:
Das Feuer Allahs, das entzündete, (das über die Herzen
hinweg züngelt es wird sich wölben über ihnen In
ausgestreckten Säulen.) (104:6)
Im seinem Herzen brennt das Herz im Feuer der Reue, um all
seine Sünden einzuäschern und all seinen Rost und seine
Zersetzungen wegzubrennen. Er sollte wissen, dass wenn er
dieses Feuer nicht in dieser Welt entfacht, und er sich nicht
selbst die Tür dieser Hölle hier öffnet – was an sich das
Haupttor ins Paradies ist – so wird er unweigerlich diese Welt
verlassen, um dann dem schrecklichen, brennenden Feuer, das
für ihn vorbereitet wurde, zu begegnen. Daraufhin werden die
Tore der Hölle für ihn geöffnet und die Tore des Paradieses
geschlossen.
O Allah! Gewähre uns eine erleuchtete Brust mit dem Feuer der
Reue. Setze unsere Herzen in Flammen mit dem weltlichen Feuer
und setze es in Brand, dadurch, dass du die Funken der Reue in
sie setzt. Entferne die Korrosion unserer Herzen und nimm uns
(zu Dir) von dieser Welt in einem Zustand des Friedens von den
Konsequenzen der Sünden. Wahrlich, Du bist der Herr der
Zufriedenheit und (Du) bist Mächtiger als alles.
Die Bedingungen der Tawbah
Das, was in dem oberen Teilbereich erwähnt wurde, waren die
wesentlichen Voraussetzungen der Tawbah. Es gibt bestimmte
Bedingungen für ihre Annahme sowie für ihre Vollkommenheit,
die wir im Folgenden erwähnen werden.
Es gibt zwei Hauptbedingungen für die Annahme von, sowie für
die Vollkommenheit der Tawbah. In diesem Teilbereich werden
wir die edle Ansprache von dem Fürsten der Fürsten, Imam Ali
ibn Abi Talib (a.), erwähnen, da es in der Tat die Essenz der
Weisheit darstellt:
Es wird von Al Sayyid Al Radi (möge Allah zufrieden mit ihm
sein) in Nahjul-Balagha erzählt, dass jemand in Anwesenheit
von Imam Ali (a.) „Astaghfirullah" (Ich bitte um Allah's
Vergebung) sagte.
Der Imam wandte sich ihm zu und sprach: "Deine Mutter
sollte über dich weinen. Weißt du, was „Istighfar" bedeutet?
Istighfar ist eine Stufe der 'illiyyun (Hochrangigen) und es
ist ein Wort, das sechs Bedeutungen hat:
1. Das Bereuen der Vergangenheit.
2. Der feste Entschluss, für immer das Sündigen aufzugeben.
3. Die Rechte anderer, die du verletzt hast, wieder gut zu
machen, und zwar auf eine Art und Weise, dass niemand einen
Anspruch gegenüber dir erheben kann, wenn du dem Schöpfer
begegnest.
4. Dass du jede religiöse Pflicht, die du versäumt hast,
nachholst.
5. Dass du das Fleisch, das sich unrechtmäßig beim Versündigen
an deinem Körper bildete, durch den Kummer über deine Sünden
abschmilzt, bis nichts mehr davon übrig bleibt und neues
wächst.
6. Dass du in gleichem Mase, wie du das Sündigen und den
Ungehorsam genossen hast, nun auch den Geschmack der
Anstrengungen im Gottesgehorsam und des Gottesdiener-Seins
kostest. Wenn du dann diese Stufen zurückgelegt hast, dann
sage das: Ich bitte Gott um Verzeihung (Astaghfirullah)."[4]
Diese edle Überlieferung erwähnt zunächst zwei wesentliche
Voraussetzungen der Reue, welche die Gewissensbisse und die
Entschlossenheit sind, nicht mehr in die Sünde zurück zu
fallen. Dann erwähnt sie die zwei wichtigen Bedingungen für
ihre Annahme, welche darin bestehen, die verletzten Rechte der
Menschen und dann dem Schöpfer zurückzugeben. Tawbah wird von
niemandem mit bloßer wörtlicher Behauptung (Ich bereue)
akzeptiert.
Der bereuende Mensch ist jener, der alles unrechtmäßige,
welches er genommen hat, zurück gibt. Wenn irgendjemand einen
Anspruch gegen ihn hat, sollte er ihn, wenn möglich,
befriedigen, oder seine Versöhnung erwerben. Er sollte
beliebige Gottesverpflichtungen und Aufgaben entladen, die
unerfüllt geblieben sind, auch wenn vielleicht nicht alle
erfüllt werden können, sollte er weitestgehend versuchen, im
Ausmaß Schadenersatz zu leisten.
Er sollte wissen, dass jedes davon ein Anspruch mit einem
Anspruchsberechtigten ist, der von ihm im nächsten Leben
verlangen könnte (diesen Anspruch zu erfüllen), (und das)
unter den schlimmsten Bedingungen; und er wäre unfähig dazu,
es zu erfüllen, ohne die Last der Sünden der anderen auf sich
zu nehmen oder seine guten Taten für die Erfüllung dieser
Bedürfnisse einzutauschen.
Zu dieser Zeit wird er hilflos und mittellos sein und keinen
Weg für seine Erleichterung haben.
Mein Lieber, lasse nicht den Teufel und das diesseitige Ich
dich im Griff haben und lasse die Angelegenheit nicht als eine
unüberwindliche Schwierigkeit in deinen Augen erscheinen und
dich dadurch fertig machen, in dem es dich von der Tawbah
fernhält. Weißt du, dass es besser ist, in dieser Hinsicht zu
handeln, selbst wenn es in einem kleinen Maße sein sollte?
Wenn die nicht verrichteten Gebete, Fasten und Sühnen viele
sind, wenn deine unerfüllten Pflichten gegenüber Allah
zahlreich sind und die an sich gerissenen Rechte unzählig
sind, wenn deine Sünden reichlich sind und deine Untugenden
zahlreich sind, dann verliere nicht die Hoffnung in Allah's
Gnade und verliere nicht die Hoffnung in Seine Barmherzigkeit.
Allah, der Allmächtige, ermöglicht dir den Durchgang, wenn du
gemäß dem Maße deiner Belastbarkeit handelst und Er wird dir
den Weg der Erlösung zeigen.
Du solltest wissen, dass es die größte Sünde ist, die Hoffnung
in Allah's Barmherzigkeit aufzugeben, und ich denke nicht,
dass irgendwelche anderen Sünden einen schlimmeren Einfluss
auf die Seele haben. Eine Person, welche die Hoffnung in die
göttliche Barmherzigkeit aufgibt, dessen Herzen ist sehr voll
von Finsternis und er wird so ungezügelt, dass ihn nichts mehr
verbessern kann. Hüte dich davor, die Hoffnung in Allah's
Barmherzigkeit aufzugeben und die Sünden und ihre Konsequenzen
als unüberwindlich zu betrachten. Allah's Barmherzigkeit ist
größer als alles und umfasst alle Dinge, und Allah's
Gerechtigkeit ist nicht auf bestimmte Bedingungen begrenzt.
Womit solltest du beginnen?
In der Leere des Nichts hat dich Allah, der Höchste und
Glorreiche, mit der Großzügigkeit des Daseins und der Güte der
Existenz ausgestattet, ohne irgendeine Bitte oder ein Gebet
deinerseits. Dann hat Er dich mit Seinen grenzenlosen
Großzügigkeiten bestückt und Seiner endlosen Gnade gegenüber
allen Lebewesen. Selbst jetzt ist deine Lage nicht schlechter
als absolute Nichtigkeit. Darüber hinaus hat Allah
Barmherzigkeit und Vergebung versprochen. Vollziehe einen
Schritt vorwärts gen Seine Heiligkeit und Er selbst wird dich
bei all den Wegen unterstützen.
Wenn du Ihm Seine Rechte nicht wieder geben kannst, dann wird
Er über deine Nichterfüllung hinweg sehen. Wenn du die Rechte
anderer nicht stillen kannst, dann wird Er sie für dich
begleichen. Und du hast von der Geschichte des jungen
Graböffners während der Zeit des Gesandten Allah's (s.)
gehört.
Mein Lieber, der Pfad Allah's ist einfach und leicht. Alles,
was verlangt wird, ist Achtsamkeit. Zurückstellung, Vertagung,
Vernachlässigung und das Erlauben der Sünden, die sich Tag für
Tag anhäufen, ist das, was die Angelegenheit schwierig macht.
Die entschlossene Handlung und die Entscheidung, die
rechtmäßigen Angelegenheiten zu verinnerlichen, machen den
Pfad kürzer und die Aufgabe leichter. Mache den Versuch, indem
du irgendeine Maßnahme ergreifst. Wenn du Ergebnisse erzielst,
wird dir die Wahrheit dieser Angelegenheit bewiesen werden.
Ansonsten ist der Pfad der Verschlechterung offen und die
Hände der Sündhaftigkeit lang.
Die anderen zwei Dinge, die Amir al-Mu'mineen (a.) genannt
hat, sind die Bedingungen für eine perfekte Tawbah und eine
vollständige Reue. Nicht, dass die Tawbah dadurch nicht
wahrgenommen oder angenommen wird ohne diese (zwei),
allerdings wird es ohne sie nicht perfekt.
Sei dir bewusst, dass jede der Stufen (manazil) der Reisenden
verschiedene Stufen (maratib) hat, welche sich in der
Übereinstimmung mit den Stufen der Herzen unterscheiden. Wenn
die reumütige Person ihre perfekte Stufe erreichen möchte,
nachdem die (Sühne für die) Unterlassungen entrichtet wurde,
das heißt, nachdem Gutes für die Unterlassung der Pflichten
getan wurde, sollte er sich nun ebenfalls dem Zuwachs widmen.
Das bedeutet, er muss nun den spirituellen Zuwachs gemäß dem
Erworbenen während den Tagen der Sündhaftigkeit aufnehmen. Das
findet statt durch vollkommenes Auslöschen der materiellen und
spirituellen Einflüsse, die im Reiche des eigenen Ichs
produziert wurden, sodass die Seele seine ehemalige
Vollkommenheit erlangt und dessen ursprüngliche, natürliche
Spiritualität durch einen Prozess der sorgfältigen Reinheit
wiederkehrt.
Wie du schon weißt, beeinflusst jede Sünde und jedes Vergnügen
die Seele auf demselben Wege wie den Körper, um Nahrung von
einigen von ihnen abzuleiten. Daher sollte die reumütige
Person mit Mut und Gewissheit all diese Einflüsse und deren
Spuren durch materielle und spirituelle Entbehrung ausrotten,
wie von Mawla 'Ali (a.) gelehrt.
Daher sollte er durch materielle Entbehrung und Enthaltsamkeit
von Vergnügen und Luxus durch verpflichtendes und empfohlenes
Fasten, Fleisch beseitigen, dass sich in seinem Körper
angehäuft hat, durch Sünden oder während seiner sündhaften
Tage. Durch Wege der spirituellen Übung, Gottesdienst und
rituelle Andacht muss er sich mit dem Zuwachs der diesseitigen
Natur befassen. Das ist so, da die Arten des materiellen
Vergnügens weiterhin in der Seele verweilen, und da diese
Arten präsent sind, ist das diesseitige Ich dem zugeneigt, und
das Herz ist mit ihnen vernarrt und es wird gefürchtet, dass -
Allah verbiete - das Ich erneut rebelliert und seinen Griffen
nachgibt.
Daher ist es für den Reisenden auf dem jenseitigen Wege und
der Reue aufgrund der Sünden notwendig, dass die Seele die
Qual der Entbehrung und des Gottesdienstes spürt. Wenn eine
Nacht in Sünden und Zügellosigkeit verbracht wurde, dann muss
dies ausgeglichen werden mit einer Nacht, die dem Gottesdienst
gewidmet wird. Wenn ein Tag mit körperlichen Vergnügen
verbracht wurde, dann muss das mit Fasten und ähnlichen,
gottergebenen Riten ausgeglichen werden. Das ist notwendig,
damit die Seele vollständig gereinigt wird von den Einflüssen
der (restlichen) Spuren, die durch die Liebe zur Welt
entstanden sind. Wenn das getan wird, dann wird die Tawbah
natürlich perfekt und der ursprüngliche Glanz kehrt zurück.
Durchgehend auf dem Kurse solch einer Tätigkeit muss er
nachdenken und über die Konsequenzen der Sünden grübeln, der
Strenge durch Allah's Allmächtige Macht, die Genauigkeit der
Waage der Taten, und die Intensität der Strafe im Barzakh und
am Tag der Auferstehung. Er muss verstehen und sich selbst und
sein Herz verstehen lassen, dass all diese Dinge Konsequenzen
und Arten der eigenen teuflischen Taten sind, die im
Widerspruch zum König der Könige stehen. Es wird gehofft, dass
nach diesem Wissen und der Besinnung die Seele den Sünden
abgeneigt wird und sie sie verabscheut mit einem vollkommenen
und totalen Hass, demzufolge das Erreichen des geplanten
Ergebnisses der Tawbah, welche perfekt und vollständig wird.
Diese zwei Stufen sind daher das, was die Tawbah perfekt und
vollständig macht. Natürlich ist es so, dass wenn man sich
zuerst wünscht, die Stufe der Tawbah zu betreten, man nicht
denken muss, dass es notwendig ist, die letzte Stufe zu
erreichen, sodass der Weg für einen voll mit Schwierigkeiten
und Beschwernissen erscheint, und man sich entscheidet, doch
das Ganze zu verlassen. Zu welchem Maße auch immer der
Reisende auf dem Wege zum Jenseits fähig ist zu reisen, ist es
bis zu diesem Maße gut und erwünscht. Danach, wenn er
aufbricht auf diesem Wege, macht Allah, der Allmächtige, diese
Reise einfach für ihn. Demzufolge dürfen einen die
Schwierigkeiten auf dieser Reise nicht von dem Aufbruch zu
dessen Ziel aufhalten. Denn das Ziel ist großartig und
wichtig, und wenn man die Großartigkeit dieses Ziels versteht,
so werden die Beschwernisse auf diesem Wege einfacher und
erträglicher. Sag mir: Welches Ziel ist höher als ewige
Erlösung, Freude und Segen? Welche Gefahr ist größer, als
ewiges Elend und Verdammung? Durch das Meiden oder Aufschieben
oder Verzögern der Tawbah kann man selbst in ewiges Elend,
endlose Qual und ewige Verdammung rein raten, und durch das
Vollziehen (der Tawbah) kann man absolute Glückseligkeit
erlangen und zu einem Geliebten Allah's werden. Weshalb sollte
man dann demzufolge verängstigt sein aufgrund weniger
mühseliger Tage, wenn das Ziel so großartig ist?
Du solltest wissen, dass, welche Handlung auch immer man
vollzieht, selbst wenn es eine kleine ist, sie nützlich ist.
Vergleiche die Angelegenheiten des Jenseits mit den weltlichen
Angelegenheiten, wobei die weltlichen Handlungen, wenn sie
außerstande sind, ihre höchsten Ziele zu erreichen, es nicht
unterlassen, ein niedrigeres Ziel zu erlangen. Wenn ein Ziel
nicht in seiner Gesamtheit erreicht werden kann, dann hält
dies nicht auf, sie teilweise zu erreichen. Und auch du
solltest nicht aufgeben, das hauptsächliche Ziel zu erreichen,
auch wenn du außerstande bist, dieses Ziel bis hin zu seinem
perfekten Grad zu erzielen. Versuche es in dem Maße zu
erreichen, in dem es für dich möglich ist.
Die Folgen des Istighfar
Zu den Handlungen, die für eine reuige Person notwendig sind,
gehört die Zuflucht in der Vergebung Allah's, dem
Allmächtigen, und das Erreichen des Zustandes der Reue (Istighfar).
Offen und heimlich, traurig und bittend, in der Einsamkeit
klagend, mit Tränen, und mit Wehklagen des Jammers, sollte er
um Vergebung Seines heiligen Wesens bitten, dass Er seine
Sünden verdeckt und die Folgen seiner Sünden löscht. Natürlich
beinhalten die Vergebung und die verhüllende Gnade die
Verdeckung der Fehler und die Bewahrung vor den Folgen der
Sünden. Und da die spirituellen Formen der Taten wie die
Nachkommen eines Menschen sind, oder sogar etwas, das noch
näher mit ihm verbunden ist, und da die Verwirklichung von
Buße und Reue gleichbedeutend mit der Verleugnung und dem
Fluchen (la'n) ist, distanziert Allah, der Allmächtige, da Er
der Allvergebende und der Verschleierer ist, solche Nachkommen
vom Bereuenden wegen seines „la'n" und trennt diese von ihm.
So verdeckt Er diese Sünde vor den Blicken all derer, die über
seine Sünde Bescheid wissen, auch die Engel und die Schreiber
der Sünden, die die Zeit und den Ort des Begehens
niederschreiben, genau wie seine eigenen Körperteile und
Organe, und lässt sie das Wissen über die Sünde vergessen, wie
in einer edlen Überlieferung betont wird, die besagt:
"Er lässt Seine zwei Engel vergessen, was sie über seine
Sünden aufgezeichnet haben."
Und möglicherweise regt Allah, der Allmächtige, die
Körperteile und die Organe, sowie die Erde an, um die Sünden
zu verbergen, wie in der edlen Überlieferung erwähnt wird, was
dasselbe ist wie das Auslöschen der Sünden aus ihrer
Erinnerung. Es ist auch möglich, dass es ein Befehl ist, sich
einer Aussage zu enthalten. Es kann auch die Auslöschung der
Folgen der Sünden von den Körperteilen gemeint sein, deren
Äußeres sich auf ihre existentiellen Zeugen beläuft, sodass,
wenn jemand keine Tawbah durch jedes seiner Organe macht,
entweder mit der Zunge oder durch seinen Zustand, er Zeugnis
über seine Taten ablegen müsste.
Wie es aussieht, erfordert die Stufe zu Allah über die
Vergebung und die verhüllende Gnade, dass jetzt, da wir in
dieser Welt sind, unsere Organe und Körperteile sich des
Zeugnisablegens über unsere Taten enthalten, und Zeit und Ort
unser Handeln verbergen. Wenn wir in gleicher Weise diese Welt
mit wahrhaftiger und aufrichtiger Reue (Tawbah) und Buße (Istighfar)
verlassen, werden sie unsere Taten verdecken, oder unsere
Taten werden für sie völlig verdeckt sein. Und wahrscheinlich
liegt die zweite Erklärung dem Befehl im Hinblick auf die
Großzügigkeit Allah's näher, sodass sich der bereuende Mensch
vor niemandem schämt. Und Allah weiß es am besten.
Über die Auslegung des Tawbah Nasuh
Du solltest wissen, dass es Meinungsverschiedenheiten in
Hinblick auf die Auslegung des Begriffs Tawbah Nasuh gibt, und
eine kurze Erwähnung eignet sich hier. Hier werden wir uns
darauf beschränken, die Worte des großen Forschers Sheikh
al-Bahai – möge Allah seine Seele von Sünden reinigen – zu
übersetzen.
Der kenntnisreiche Überlieferer Al-Majlisi – Allah's Friede
sei mit ihm – zitiert Sheikh al-Bahai, dass er sagte, dass die
Exegeten dem Begriff Tawbah Nasuh mehrere Bedeutungen
beimaßen. Laut einer Auslegung von ihnen verstehen wir
darunter eine Tawbah, die die Menschen berät, was bedeutet,
dass sie sie dazu einlädt sich zu stimulieren wegen der guten
Wirkung, die sie im Ausführenden hat, oder dass sie dem
Ausführenden dazu rät, Sünden auszulöschen und sie nie wieder
zu begehen.
Eine weitere Auslegung besteht darin, dass Tawbah Nasuh eine
Tawbah ist, die allein und rein (khalis) um Allah's willen
durchgeführt wird, genau so wie reiner Honig, der frei von
Wachs ist, 'Asal Nasuh genannt wird. Und Aufrichtigkeit
bedeutet, dass man Reue aufgrund der Hässlichkeit der Sünden
empfindet oder weil sie gegen das Wohlgefallen Allah's sind,
nicht etwa wegen der Angst vor dem Höllenfeuer.
Der ehrenwerte Forscher Al-Tusi hat im Tajrid bestimmt, dass
die Empfindung über die Reue für die Sünden aufgrund der Angst
vor dem Höllenfeuer überhaupt keine Tawbah ist.
Nach einer anderen Auslegung steht „Nasuh" im Zusammenhang mit
Nasabah, das Schneidern bedeutet, denn Tawbah näht den Körper
des Glaubens wieder zusammen, der durch die Sünden gerissen
ist, oder weil es die bereuende Person mit der Awliya' Allah's
und Seinen Geliebten verbindet, genau wie einzelne Stofffetzen
durch Zusammennähen miteinander verbunden werden.
Nach einer weiteren Auslegung ist „Nasuh" hier eine
Eigenschaft des Bereuenden und ist mit der Tawbah in
metaphorischer Weise verbunden. Das heißt, Tawbah Nasuh ist
eine Tawbah, wo der Ausführende sich selbst dazu rät, sie so
perfekt und vollkommen zu praktizieren, wie sie würdig ist,
praktiziert zu werden, bis die Auswirkungen der Sünden
vollkommen aus dem Herzen beseitigt sind, was durch das
Schmelzen der Seele durch Bedauern und Trauer und durch die
Säuberung der Dunkelheit der Untugenden durch das Licht der
Tugenden erreicht werden kann.
Alle Lebewesen sind mit Leben und
Wissen ausgestattet
Wisse, dass es gewisse Gegebenheiten, Geheimnisse und
Feinheiten für die Tawbah gibt, und es gibt eine bestimmte
Tawbah insbesondere für die eigene Stufe für jeden der
Reisenden auf dem Weg zu Allah. Und da wir nicht an diesen
Stufen teilnehmen, ist eine Ausarbeitung ihrer Details für
diese Seiten nicht geeignet. Deshalb ist es besser, diese Rede
mit der Erwähnung eines ableitbaren Punktes einer edlen
Überlieferung abzuschließen, welcher auch im Einklang mit der
wörtlichen Bedeutung der Verse des edlen Qur'ans und einer
großen Anzahl von Überlieferungen, die in verschiedenen
Kapiteln verstreut sind, stehen. Dieser Punkt ist, dass jedes
Lebewesen Wissen, Leben und Bewusstsein besitzt. Um genau zu
sein, alle Lebewesen besitzen die Erkenntnis (Gnosis) über die
Stufen zu Allah, dem Erhabenen. Die Inspiration vermittelte
den körperlichen Organen und den Körperteilen und der Erde in
Bezug auf die Verdeckung (der Sünden) und ihrem Gehorsam
gegenüber den Befehlen Allah's, der Tasbih jedes Lebewesens
bezieht sich ausdrücklich auf den Heiligen Qur'an und mit der
Erwähnung, mit welchen Dingen diese Überlieferungen reichlich
versehen sind – all dies sind Beweise ihres Wissens,
Erkenntnisses und Lebens. Genauer gesagt bilden sie den Beweis
einer besonderen Beziehung zwischen Schöpfer und Schöpfung,
worüber keiner Wissen hat, außer dem heiligen Wesen Allah's,
dem Allmächtigen, und jene, die es Ihm recht machen wollen,
sollten es wissen.
Und an sich ist das eine der Lehren, die der edle Qur'an und
die Überlieferungen der unfehlbaren Imame den Menschen
übermittelt haben, was auch im Einklang mit den Meinungen der
Philosophen und Mystiker sowie den Erfahrungen der Mystiker
steht. In der erhabenen Wissenschaft der Metaphysik ist
bewiesen worden, dass die Existenz gleich der göttlichen
Vortrefflichkeit, Namen und Eigenschaften ist, und auf welcher
Ebene auch immer sie sich offenbaren und in einem Spiegel
reflektiert werden - die Offenbarung geht mit allen Aspekten
und Vorzügen, darunter das Leben, die Erkenntnis und der Rest
der sieben wichtigsten Eigenschaften, einher. Und jede der
Phasen der Offenbarung der Realität des Seins und jede Ebene
im Abstieg des Lichts der perfekten Schönheit der Gottheit hat
eine besondere Beziehung zum Einen, durch welche es die
geheime Erkenntnis des Herrn hat, wie in dem edlen Vers
dargestellt wird:
... Kein Geschöpf bewegt sich (auf Erden), das Er nicht in
Seine Richtung steuert.
(11:56)
Es heißt, dass sich huwa (Er) auf das Geheimnis der göttlichen
Individualität bezieht, und „die Steuerung in Seine Richtung"
ist dieselbe geheime ursprüngliche existenzielle Beziehung für
jene, deren Erkenntnis für alle Lebewesen verschlossen ist.
[1] Al-Kulayni, Usul al-Kafi, kitab al-'iman wa al-kufr, bab
al-tawbah, hadith Nr. 1.
[2] Ibid., hadith Nr. 10.
[3] Mujam al- ahadith al-Nabawiyyah, i, 304.
[4]Nahj al-balaghah, ed. Subhi al-Salih, Beirut 1387(1967),
p.549, Hikam, No. 417.