Meister (Erzähler: Hosseinollah Karam)
Die Meisterschaften der Sportvereine Teherans in der
Gewichtsklasse 74 kg fanden statt. Ibrahim besiegte einen nach
dem anderen und kam ins Halbfinale. Er hatte in diesem Jahr
sehr gut trainiert und die meisten seiner Gegner souverän
besiegt. Hätte er das Halbfinale gewonnen würde er im Finale
bestimmt den Meistertitel erringen. Doch er kämpfte äußerst
schlecht und musste eine Niederlage hinnehmen. Bei den
Wettkämpfen wurde er somit nur Dritter.
Jahre später traf ich Ibrahims Gegner im Halbfinale, der
Ibrahim besuchen wollte. Sie unterhielten sich über ihre
gemeinsamen schönen Erinnerungen. Er sagte zu uns, unsere
Freundschaft begann in diesem Halbfinale, wo ich und Ibrahim
miteinander kämpfen sollten ...". Egal wie oft er versuchte
diese Geschichte fortzusetzen, es gelang ihm nicht, weil
Ibrahim jedes Mal das Thema wechselte. Die Geschichte blieb
also unerzählt. Einen Tag später sah ich den jungen Mann und
fragte ihn, ob es möglich wäre, mir die Geschichte bis zum
Ende zu erzählen. Er blickte mich kurz an, atmete tief ein und
sagte: "Ich hatte mich vor dem Halbfinale bei einem Kampf
schwer am Bein verletzt. Das teilte ich auch Ibrahim mit, den
ich zu der Zeit gar nicht kannte und bat ihm um Rücksicht...
". Ibrahim antwortete: "In Ordnung, keine Sorge mein Bruder".
Ich hatte seine Kämpfe gesehen. Er war ein wirklicher
Meister im Ringen. Obwohl er hauptsächlich die Techniken gut
beherrschte, die zu Angriffen am Bein dienen, näherte er sich
keineswegs meinen Beinen. Ich hingegen beförderte ihn völlig
unfair auf die Matte, schulterte ihn und kam somit sehr
zufrieden ins Finale. Wobei Ibrahim mich leicht hätte besiegen
und Meister werden können, machte er es nicht. Er wollte mich
gewinnen lassen und empfand keine Reue wegen seiner
Niederlage, da er Meisterschaft anders definierte. Als ich
erfuhr, dass ein guter Bekannter von mir, der aus meiner
Gegend kam, mein Konkurrent im Finale sein würde, war ich sehr
froh. Ich dachte, alle wären so großzügig wie Ibrahim. Aber im
Finale, obwohl ich meinem Freund gesagt hatte, dass ich ein
verletztes Bein habe, griff er genau mit der ersten Bewegung
mein Bein an, zwang mich Richtung Matte und schulterte mich
kurz darauf, ich verlor. In dem Jahr erwarb ich die
Silber-Medaille und Ibrahim Bronze. Ich hatte aber keinen
Zweifel daran, dass die Meisterschaft Ibrahim zustand und sein
Recht war. Seitdem bin ich mit ihm befreundet und sah viele
erstaunliche Dinge von ihm. Ich danke Gott, dass er mir so
einen guten Freund zuteil werden ließ. Als wir uns dann
verabschiedeten und nach Hause gingen, dachte ich nur an das,
was er gesagt hatte.
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass in der
Militärresidenz "Westgilan" auf einer Wand etwas über alle
Kämpfer geschrieben stand. Über Ibrahim war folgendes
geschrieben:" Ibrahim ist ein Kämpfer mit den Eigenschaften
eines Puria Walis (ein vorbildlicher Sport- und Kriegsheld)".